Wer hat etwas gesehen?Erst ein Kiosk, dann eine Tankstelle: Überfälle halten Kölner Polizei auf Trab

Ein Streifenwagen fährt bei Nacht über die Zülpicher Straße.

Am Dienstagabend (27. Dezember 2022) und am Mittwochmorgen musste die Polizei in Köln zu zwei bewaffneten Raubüberfällen ausrücken. Das Symbolfoto wurde am 27. Mai 2022 aufgenommen.

Binnen acht Stunden wurde die Kölner Polizei zu zwei bewaffneten Raubüberfallen gerufen. Nun werden die Täter sowie Zeuginnen und Zeugen gesucht.

Gleich zwei bewaffnete Raubüberfälle halten derzeit die Kölner Polizei auf Trab. Am Dienstagabend (27. Dezember 2022) wurde im Stadtteil Niehl ein Kiosk überfallen, am Mittwochmorgen wurde eine Tankstelle in Dünnwald ausgeraubt.

Hinweise auf einen Zusammenhang der beiden Taten gebe es bislang nicht, wie die Kölner Polizei sagt. Trotzdem suchen die Beamtinnen und Beamten nach Zeuginnen und Zeugen der Überfälle – und vor allem nach den Tätern.

Zwei Überfälle in Köln: Polizei sucht Täter sowie Zeuginnen und Zeugen

Der Raub in dem Niehler Kiosk ereignete sich gegen 22 Uhr am Dienstagabend. Laut Polizeiangaben Uhr hatten zwei mit Mund-Nasen-Schutz maskierte und etwa 1,70 Meter große Männer das Büdchen auf der Sebastianstraße Ecke Hillesheimstraße betreten und den 35-jährigen Mitarbeiter mit einem Messer bedroht.

Die Täter, die vom 35-Jährigen als jugendlich und dunkel gekleidet beschrieben wurden, forderten ihn auf, das Bargeld aus der Kasse herauszugeben. Sie flüchteten mit ihrer Beute von der Hillesheimstraße aus zu Fuß nach rechts in die Feldgärtenstraße. Einer der Täter soll eine schwarze Jogginghose mit weißen Streifen getragen haben.

Weiterer Überfall im Kölner Stadtteil Dünnwald

Etwa acht Stunden später, gegen 6 Uhr am Mittwochmorgen, wurde dann eine Tankstelle in Dünnwald und eine 25-jährige Mitarbeiterin das Opfer eines weiteren Raubüberfalls.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Zwei maskierte Täter bedrohten die Angestellte in der Tankstelle an der Kreuzung Odenthaler Straße/Berliner Straße mit einer Pistole und forderten die Herausgabe der Einnahmen. Die 25-Jährige beschrieb die beiden Täter als schlank und etwa 1,75 Meter groß. Außerdem sollen sie um die 20 Jahre alt gewesen sein und sie trugen bei ihrer Tat dunkle Kleidung.

Einer der Räuber soll eine Jacke der Marke „Wellensteyn“ und eine schwarze OP-Maske getragen haben. Laut Angaben der Polizei flüchteten die Täter dann zu Fuß über die Odenthaler Straße in Richtung Bergisch Gladbach.

Hinweise zum Tatgeschehen sowie der Identität oder dem Aufenthaltsort der Unbekannten nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (nb)