+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Kult-Comic„Häs de ens Füür“ – die Simpsons sprechen jetzt auch Kölsch

Köln – Mutmaßlich werden sie die neuen Ehrenbürger unserer Stadt. Matt Groenings wohl größte Kreation, die herrlich chaotischen Simpsons, werden endlich heimisch in der rheinischen Mundart... u. a. dank Hella von Sinnen.

Ob im Karneval oder ohne konkreten Grund: Die Kölner gelten als Frohnaturen und die Stadt am Rhein als Deutschlands Feier-Hauptstadt ... Das ganze Lebensgefühl findet man in der "kölschen Sproch" perfekt wieder. 

Wie kaum eine andere wird Hella von Sinnen mit dem kölschen Dialekt und der damit assoziierten fröhlich-subversiven Lebensart verbunden. Deswegen konnten sich "Die Simpsons" auch kaum eine bessere Übersetzerin wünschen – vor allem, da Comic-Fan Hella auch eine große Freundin des anarchistischen Humors der Simpsons ist.

Sammlerstück für Fans

Die Simpsons op Kölsch - 56 Seiten geballte Groening-Power auf Kölsch im wertigen Hardcover. Jetzt erhältlich im EXPRESS Shop für 10 Euro.

Als Perfektionistin war der Entertainerin aber auch klar, dass es besonderer Fähigkeiten bedarf, um im Schrift-Dialekt den richtigen Ton zu treffen. Also holte sie sich Hilfe ins Boot: Autorin Cornelia Scheel, die schon seit Jahren mit Hella von Sinnen kreativ zusammenarbeitet, und Journalistin Monika Salchert, eine Spezialistin für den Kölschen Dialekt. Zusammen adaptierten sie mit viel Witz, Liebe zum Detail und jeder Menge Lokalkolorit aus der Domstadt Homers Zeit als Feuerwehmann in der Geschichte „Häs de ens Füür?“ und die Abenteuer der Simpsons im FKK-Paradies in „De Simpsons au naturelpuddelrüh!“ für den Die Simpsons Comics Mundart-Band: Auf Kölsch. 

Dabei waren sie oft vor erhebliche Schwierigkeiten gestellt, da sich das gesprochene Wort nicht immer leicht in das Korsett der Schrift zwängen lassen wollte. Zum Schluss gab es dennoch ein Happy End. Lassen Sie sich von dem Ergebnis überzeugen.               

Details: