Zum JubiläumSoap-Urgestein feiert GZSZ-Comeback

506732

Bereits seit 1996 ist Anne Brendler Teil der GZSZ-Familie.

Sie ist zurück am GZSZ-Set! 

Eingesessene Soap-Fans werden einen Grund zur Freude haben: Passend zum Jubiläum gibt es ein überraschendes Comeback bei „Gute Zeiten schlechte Zeiten“, wie der Sender RTL bekannt gab.  

Darstellerin Anne Brendler kehrt in ihre alte Rolle als Vanessa Richter zurück! 

Alles zum Thema GZSZ

227791

Anne Brendler kehrt als Rolle der Vanessa Richter zurück zu GZSZ.

Die RTL-Kultserie feiert den 25. Geburtstag mit einer Folge in Spielfilmlänge und einem anschließenden Serien-Special. Hauptthema ist in der 6255. Jubiläumsfolge die Hochzeit von Sunny (Valentina Pahde) und Felix (Thaddäus Meilinger) (wir berichteten).

Am wichtigsten Tag ihrer Tochter darf sie nicht fehlen

Klar, dass Vanessa Richter am Hochzeitstag ihrer Tochter Sunny nicht fehlen darf und als Unterstützung zurückkehrt.

Bereits zum zweiten Mal kommt sie nach Berlin zurück, um ihre Tochter zum Altar zu begleiten. Wird Sunny nach der damaligen, abgeblasenen Hochzeit mit Vince (Vincent Krüger) dieses Mal Ja sagen?

Seitdem Valentina Pahde als Sunny Richter bei GZSZ dabei ist, tauchte der Name „Vanessa Richter“ immer wieder auf und bereits 2015 und 2016 war die Serien-Mutter für kurze Gastauftritte wieder vor der Kamera zu sehen. 

Ein alter Charakter feiert sein Comeback

1996 trat die Schauspielerin als Vanessa Moreno, die Adoptivschwester von Leon Moreno (Daniel Fehlow) und Fabian (Ralf Benson) zum ersten Mal, als verschollene Tochter von Jo Gerner, vor die Kamera.

Das Trio zog damals gemeinsam in den Berliner Kiez, wo sie den leiblichen Vater von Vanessa suchten und ihn schließlich fanden.

Bis 1998 verkörperte sie die Rolle der Geschäftsführerin des „Fasan“, die an Leukämie erkrankte. Sie konnte jedoch durch Knochenmarkspenden geheilt werden und verliebte sich in ihren späteren Mann Fabian Richter.

Umzug nach Taiwan

Schließlich verließ die Serienrolle Berlin und zog nach Taiwan. Dort brachte Vanessa ihre Tochter Sunny zur Welt, die 19 Jahre später nach Berlin zog und bei ihrem Großvater Jo Gerne vor der Tür stand. Seitdem ist Sunny ein Teil der GZSZ-Familie. 

Bleibt nur noch die Frage, ob Vanessa Richter dieses Mal etwas länger bei GZSZ bleibt? 

25 Jahre „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“

„GZSZ“ bietet von montags bis freitags auf dem Privatsender RTL in 25 Minuten einen Querschnitt aus traurigen, lustigen und bunten Themen, die genau so vielfältig sind wie das Leben. Der Quotenhit setzt von Beginn an auf emotionale Geschichten und Charaktere, mit denen sich täglich Millionen von Zuschauer vor dem Bildschirm identifizieren können.

Die Macher der Serie von UFA SERIA DRAMA greifen dabei auch immer wieder auf aktuelle und relevante Themen zurück: Rechtsradikalismus, Totgeburt, Freitod, Stalking, Identitätsklau, Homosexualität, Bulimie, Drogenmissbrauch.

Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern

Die Folgen werden immer mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder (SPD), mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Wolfgang Bahro (alias Jo Gerner) ist seit 1993 Teil von GZSZ. Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist – und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht.

Viele Ausstiege in den vergangenen Monaten

In den vergangenen Monaten sorgten immer wieder Ausstiege von beliebten Charakteren für Aufregung unter den GZSZ-Fans. 

Bei John Bachmann (Felix von Jascheroff) und Pia Koch (Isabell Horn) ging es sogar soweit, dass etliche Zuschauer gegen den Abschied protestierten. Mit Erfolg: Immerhin von Jascheroff ist der Serie als Charakter erhalten geblieben.

Auch die schöne Elena Gundlach (Elena Garcia Gerlach), ebenso wie Jasmin eine Ex des verstorbenen Dominik, wird die Serie verlassen (hier mehr zu Elenas GZSZ-Ausstieg lesen).

„GZSZ“ als Karrieresprungbrett

Auch ehemalige „GZSZ“-Stars sind im heutigen Musik- oder Filmgeschäft immer noch präsent: Jeanette Biedermann, Yvonne Catterfeld, Peer Kusmagk und Alexandra Neldel, Sila Sahin, Susan Sideropoulos, Nina Bott. Viele weitere haben ihre Berühmtheit den einstigen Rollen bei der TV-Serie zu verdanken.

Die 6255. Folge „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ – auch zum Jubiläum am 17.05.2017 wie immer ab 19.40 Uhr bei RTL.

(lae)

Das könnte Sie auch interessieren: