ZDF-QuotengewinnerSo sexy ist „Das Sacher“ – und so schlägt er das Dschungelcamp

62705-3-6

Flirten geht auch unter Frauen: Das entdeckten auch Julia Koschitz und Josefine Preuß beim „Sacher“-Dreh.

Diese Torte ist zuckersüß – und ziemlich sexy!

Mit dem ZDF-Zweiteiler „Das Sacher“ über das berühmte Wiener Hotel und seine Köstlichkeiten legen Julia Koschitz (42) und Josefine Preuß (31) das erste große Film-Ereignis des Jahres hin.

Am Montag verführten die beiden TV-Schönheiten im ersten Teil Film-Männer wie Millionen Zuschauer (und holten die besten Quoten des Abend, stachen damals auch das Dschungelcamp aus – auch dank viel nackter Haut.

Alles zum Thema RTL

Am Mittwoch (20.15 Uhr) geht es nicht weniger opulent weiter. Die Schauspielerinnen erklären das bildgewaltige Event. 

Selbst im Januar ist im deutschen TV also nicht nur Dschungel. Der ZDF-Trip ins Wien des 19. und 20. Jahrhunderts zeigt zwar fast so viel nackte Haut wie der RTL-Trash – bietet aber auch eine Reise in eine fast vergessene Zeit.

Für eine unserer meistgebuchtesten (und auch besten) Schauspielerinnen zur Zeit, Julia Koschitz („Ruhm“, „Das Wunder von Kärnten“), war das der Hauptgrund, mitzumachen.

„Ein gutes Kostüm, wie eine gute Maske, ist für mich ein nicht nur optisches Gestaltungsmittel, sondern hilft mir, in die Körperlichkeit der Figur zu kommen. In diesem Fall sogar ganz extrem.“

„Die langen Röcke, die Korsagen, die hochgeschlossenen, meist engen Blusen, die Hüte – all das verändert von ganz allein die private körperliche Haltung“, erklärt sie weiter.

Und: Die trägt sie fast lieber als ihre modernen Klamotten, erklärt Koschitz. „Im Vergleich zu unserer heutigen pragmatischen Mode ist man sich seiner Kleidung immer bewusst, weil der Bewegungsspielraum eingeschränkter ist.“

Man spüre direkt, dass Kleidung damals viel mehr ein Statement war, zu welcher Gesellschaftsschicht man gehörte.

Auch Josefine Preuß interessiert sich für historische Dramen. „Das lehrt viel über die Zeit, beeindruckende Charaktere, und ein wunderschönes, historisches Set-up mit tollen Kostümen“, so der „Türkisch für Anfänger“-Star.

Bleibt die Frage: Warum soll die Geschichte eines alten österreichischen Hotels deutsche Zuschauer heute noch interessieren? „Weil Sacher mehr ist als nur Torte“, sagt Preuß kokett. Und ihre Bilder liefern den Beweis dafür.

Das könnte Sie auch interessieren: