Wussten Sie's?Dafür steht das „S” auf der Brust von Superman

von Julia Bauer (jba)

Metropolis – „Superman”-Fans wussten es vermutlich schon. Doch für alle anderen kommt die Info überraschend: Das berühmte „S” auf der Brust des Helden „Superman” steht gar nicht für „Superman”.

Und: Es ist in Wahrheit noch nicht mal ein Buchstabe...

Symbol steht für Hoffnung

Doch was steckt hinter dem Zeichen auf dem Superman-Outfit?! Laut der Superman-Homepage ist das rot-gelbe Zeichen lediglich ein Symbol. Die Illustration ist in der Sprache der Kryptonier – Supermans Heimatvolk – ein Symbol für Hoffnung. Das berichtete das Portal „Männersache”.

Comic-Autor Mark Waid klärte 2003 in einer zwölf Ausgaben umfassenden Serie „Superman: Birthright”, wie das Zeichen auf Supermans Brust kam. Superman entdeckte während der Recherche auf einem Daten-Tablet vom Planeten Krypton, dass das Symbol für ein „besseres Morgen” steht.

Warum überhaupt „Superman”?

Ein weiteres Detail dürfte auch nicht allen bekannt sein: Superman Clark Kent hörte erst auf den Namen Superman, als Lois Lane – eine weibliche Figur bei „Superman” – ihn so nannte.

Der Grund: Sie hatte das „S” auf seiner Brust gesehen und die aus ihrer Sicht einzige logische Schlussfolgerung gezogen.

Nach einer anderen Theorie steht das „S”-ähnliche Symbol für das Wappen von Supermans Familie, dem „House of El”. Zumindest hatte es diese Bedeutung im Film „Superman: The Movie” von 1978 mit Christopher Reeve in der Hauptrolle.

Diese Bedeutung galt solange, bis Waid dem „S” mit seiner Comic-Reihe 2003 eine neue gab.

(jba)

Das könnte Sie auch interessieren: