Uwe Friedrichsen (†81)Tiffis bester Freund starb an Krebs

01K___13_71-98971542_ori

Uwe Friedrichsen spielte sich Ende der 70er Jahre mit Tiffy und Co. in der „Sesamstraße“ in die Herzen der Zuschauer.

Vielen ist er noch als  Uwe aus der „Sesamstraße“ im Gedächtnis. Doch er war einer der vielseitigsten Schauspieler Deutschlands. Uwe Friedrichsen ist tot. Er wurde 81 Jahre alt.

Der Krebs soll den Schauspieler zum zweiten Mal erwischt haben. Anfang der 90er Jahre mussten die Ärzte Uwe Friedrichsen bereits einen Tumor in der Zunge  entfernen.

Jetzt soll er an einem Hirntumor gelitten haben. Uwe Friedrichsen starb in einem Krankenhaus in Hamburg, wie seine Witwe Ute Friedrichsen und seine Künstleragentur am Montag mitteilten.

„Das, was den Schauspieler ausmacht, kann man nicht lernen - das hat man, oder man hat es nicht,“ sagte Uwe Friedrichsen einmal über seine Arbeit. Er hatte es definitiv! Das zeigen seine zahlreichen Engagements, mit denen er ganze Generationen begleitete.  

Unvergessen ist seine  Rolle als Uwe aus der „Sesamstraße“.   Von 1979 bis 1981 drehte er  an der Seite von Tiffy, Samson, Finchen und Co,  wusste auch die kleinen Zuschauer zu begeistern.

Anfang der 80er Jahre spielte Friedrichsen  dann den kultigen Zollfahnders Zaluskowski in 18 Filmen der Krimireihe „Schwarz Rot Gold“. Die Serie war bekannt für ihre gesellschaftskritischen Themen, brachte Friedrichsen viel Anerkennung ein.

Vom Kino bis zur Theater, von „Faust“ bis zum „Tatort“ - Uwe Friedrichs beherrschte jedes Genre. Er selbst liebte das Theater. Zu seinem 60. Bühnenjubiläum 2013 ernannte ihn die Hamburger Volksbühne zum Ehrenmitglied.

Auch als Synchronsprecher war er erfolgreich, lieh seine  ausdrucksstarke Stimme  Peter Falk (83) in „Inspektor Columbo“  sowie  unter anderem auch Gérard Depardieu (67) und Donald Sutherland (80).