+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Unheilbar!Natascha Ochsenknecht leidet unter Hashimoto-Krankheit

imago73651262h

Leidet seit Jahren an der unheilbaren Schilddrüsen-Erkrankung: Natascha Ochsenknecht

Die Diagnose bekam sie schon vor 13 Jahren. Doch jetzt schildert Natascha Ochsenknecht (52), wie sehr ihr die Krankheit zu schaffen macht.

Hashimoto. Das ist eine chronische Entzündung der Schilddrüse. Sie gilt als unheilbar.

Heftige Medikamente

Natascha Ochsenknecht muss seit Jahren Medikamente dagegen nehmen. Doch die hatten bei ihr unangenehme Nebenwirkungen. „Ich sah aus wie ein Streuselkuchen. Ich hatte wirklich Herzrhythmusstörungen, konnte nicht mehr schlafen, hatte Platzangst", verriet sie im RTL-Interview.

Alles zum Thema Natascha Ochsenknecht

So entdeckten die Ärzte ihre Erkrankung: Natascha Ochsenknecht litt unter starken Gewichtsschwankungen und Nervosität. Auch Haarausfall, Sehstörungen, Heiserkeit, trockene Haut und brüchige Nägel können Symptome sein. Bis die Mediziner Natascha Ochsenknecht die Diagnose stellen konnten, dauerte es einige Zeit.

Meist müssen Hashimoto-Patienten lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen. Natascha Ochsenknecht: „Das ist schon echt 'ne harte Nummer. Das sind große innere Kämpfe, die man mit sich führt. Man muss manchmal einen langen Weg gehen, und es ist auch schwer, dagegen anzukämpfen."

Auch Hollywood-Schauspielerin Zoe Saldana (38) und Super-Model Gigi Hadid (21) leiden unter Hashimoto.

Ursache unklar

Die Krankheit, deren Ursachen bis heute unklar sind, wurde nach dem japanischen Arzt benannt, der sie 1912 zum ersten Mal beschrieb: Hakaru Hashimoto.

Sie ist die häufigiste Autoimmun-Erkrankung. Da sie oftmals gar nicht diagnostiziert wird, gibt es keine verlässlichen Zahlen über Erkrankte. Allerdings tritt Hashimoto neunmal häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Das könnte Sie auch interessieren: