+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Darmstadt trifft zur Führung – Schultz wechselt dreimal

Ulf J. Söhmisch (†78)Kultstar des deutschen Krimis ist tot

söhmisch der alte1

In dieser Szene mit Walter Kreye als „Der Alte“ (4.v.l.) begutachtet Ulf J. Söhmisch (3.v.l.) als Polizeiarzt die Leiche. Jetzt ist er selbst gestorben.

Er agierte immer im Hintergrund, hatte aber meistens dann seine großen Auftritte, wenn es Tote gab.

Jetzt ist „Der Alte“-Star Ulf J. Söhmisch selbst tot, er verstarb schon am 20. November in seiner Heimatstadt München an Herzversagen. Er wurde 78 Jahre alt. 

Söhmisch war 20 Jahre lang – von Folge 74 bis Folge 374 – der Polizeiarzt und Pathologen im „Der Alte”, avancierte vor allem unter Fans des ZDF-Dauerbrenners (läuft seit 1977!) zum Kultstar.

Alles zum Thema Hollywood

Und das, obwohl er in seiner Rolle immer namenlos blieb – nach seiner Aussage auf eigenen Wunsch.

Er „diente“ schon dem ersten „Alten“ Siegfried Lowitz, danach Rolf Schimpf und zum Schluss Walter Kreye.

2013 wurde er dann durch die österreichische Schauspielerin Christian Rainer (43) ersetzt. „Das kam für mich völlig überraschend“, sagte er damals.

Söhmisch wurde neben dem „Alten“ auch als Synchronsprecher für Hollywood-Star Donald Sutherland bekannt.

Die Trauerfeier mit seinen engsten Verwandten und Freunden fand bereits am vergangenen Freitag in München statt.

Das könnte Sie auch interessieren: