+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

TheaterdebütMichael Schanze ist jetzt ein echter Pfundskerl

01D___23_71-105815552_ori

In der Komödie gibt es für Michael Schanze nix zu naschen. Die Pralinen auf der Bühne sind allesamt aus Gips.

Er ist ein Pfundskerl, ein Charmebolzen, ein Gute-Laune-Bär.

Gute Voraussetzungen für den einstigen TV-Star Michael Schanze (69) (Flitterabend, Kinderquatsch mit Michael, Hätten Sie heut’ Zeit für mich), um als Chocolatier Henri Ledoux bei seinem Düsseldorfer Theaterdebüt in der Komödie die Publikumsherzen zum Schmelzen zu bringen.

Schanze ist kein Naschkater

„Ein Herz aus Schokolade“ heißt das Stück. Obwohl auf der Bühne umgeben von scheinbar verlockenden Pralinees, ist Schwergewicht Schanze kein Naschkater.

„Ist sowieso alles nur aus Gips“, winkt er ab, „Süßes ist für mich nur gefährlich, wenn ich versuche, mich mit dem Essen einzuschränken, dann kriege ich Appetit darauf.“

Im Gegensatz zu seiner am Trennungsschmerz laborierenden Bühnenfigur Henri, hat Schanze nach der Scheidung von seiner Ehefrau Monika im Jahr 2000 den Geschmackssinn nicht verloren – „nur ein bisschen den am Leben“.

Aber das schmeckt ihm auch längst wieder. Spätestens, seitdem er seine jetzige Freundin kennenlernte. Woher sie kommt, wer und was sie ist, hält er strikt geheim.

Dafür erzählt er von seinen Pfunden: „Das Gewicht schwankt zwischen 120 und 130 Kilo. Ich strebe die 1 in der Mitte an – und wenn’s nur 119 Kilo wären“, sagt der Schauspieler.

Schanze wurde Siebter bei Surfmeisterschaft

Mit Sport bekämpft er die Pfunde nicht. „Beim Surfen würde das Brett wahrscheinlich zum U-Boot werden“, scherzt Schanze, der 1977 auf den Bahamas Siebter bei einer Surfmeisterschaft wurde.

Skifahren ist seit dem Unfall 2003, der ihm eine Knieprothese eingebracht hat, passé. Golf spielt er, seit Arthrose im Daumen festgestellt wurde, auch nicht mehr.

Altbier hat er erst ein mal probiert

Spazieren geht aber. Von Düsseldorf hat Schanze nämlich noch nicht viel gesehen und das Altbier lediglich nach einer Probe auf der Bühne probiert.

Das ändert sich bestimmt, wenn er bald durch Düsseldorf bummelt. Ist ja auch gut für die Figur.