Soap-StarNach Aus von „Verbotene Liebe“: Das macht „Tanja von Lahnstein“ heute

01D___22_71-96530190_ori

Die schöne Düsseldorfer Schauspielerin Miriam Lahnstein beim „Gloria“-Award im Hilton.

Düsseldorf – Zwanzig Jahre lang spielte Miriam Lahnstein (41) in der ARD-Serie „Verbotene Liebe“ mit. Als Tanja Gräfin von Lahnstein sorgte sie in der Vorabend-Soap für jede Menge Intrigen. Nach dem Aus der Serie im vergangenen Jahr zog sich die Schauspielerin aus der Öffentlichkeit zurück.

Am Wochenende mischte sie sich mal wieder unters feiernde Promi-Volk, war zu Gast beim „Gloria“-Kosmetik-Award im Hilton Hotel. In ihrer Robe von „Unique“ zog die schöne Düsseldorferin viele bewundernde Blicke auf sich.

Und machte einen extrem entspannten Eindruck: „Ich habe mich ganz bewusst ein paar Monate zurückgezogen“, sagte sie. „Ich brauchte Abstand zu meiner Rolle. Es war doch eine sehr intensive Zeit, die letztes Jahr zu Ende ging. Dieses Sabbath-Jahr hat mir wirklich richtig gut getan.“

In den ersten Monaten genoss Miriam Lahnstein die Zeit mit ihren Kindern (acht und zehn Jahre). Doch jetzt arbeitet sie schon wieder. Allerdings nicht vor der Kamera. „Ich habe ja neben meiner Schauspielerei ein Studium an der Heinrich-Heine-Uni absolviert, bin Diplom-Psychologin.“ Ein zweites Standbein, das ihr jetzt, nach dem Serien-Aus, zugute kommt. „Ich mache gerade ein Praktikum in einer Praxis für Kinder- und Jugendtherapie in Düsseldorf. Es macht mir sehr viel Spaß. Und zeigt mir, dass es eine kluge Entscheidung war, neben der »Verbotenen Liebe« zu studieren.“

Mal wieder vor einer Film- oder TV-Kamera zu stehen, schließt sie nicht aus. Doch eine eigene Praxis für Kinder- und Jugendpsychologie zu führen, ist ihr langfristiges Ziel.

 Den Kontakt zu ihren ehemaligen „VL“-Kollegen pflegt sie übrigens nach wie vor. „Wir treffen uns regelmäßig“, sagt sie und fügt strahlend hinzu: „Ich bin einfach glücklich!“