+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Für wahre Serien-FansGZSZ-Folgen vorab schauen – so geht es ganz legal

2_530616

Gehören schon lange zur GZSZ-Crew: Jörn Schlönvoigt (l.) und Felix von Jascheroff.

Berlin – GZSZ-Fans aufgepasst. Seit einiger Zeit müssen Anhänger der RTL-Kultserie nicht mehr bis in den Abend warten, um die neueste Folge aus dem Berliner Kiez anzuschauen (hier mehr über „Gute Zeiten, schlechte Zeiten” lesen).

Zehn Stunden früher

Für Millionen Zuschauer ist 19.40 Uhr die gesetzte Zeit – bis jetzt!

Doch tatsächlich ist es möglich, die neueste Folge zehn Stunden vorher ganz legal anzuschauen. Immer am Morgen zeigt der Spartensender RTL Passion, der über Sky zu sehen ist,  um 9.40 Uhr die Folge, die am Abend im Hauptkanal RTL über die Bildschirme flimmert.

Alles zum Thema RTL

Doch nicht nur GZSZ-Fans profitieren von diesem kleinen aber feinen Tipp. Auch Gucker von „Alles was zählt“ und „Unter uns“ kommen voll auf ihre Kosten. Um 8.45 Uhr kommt „Alles was zählt“ und danach um 9.10 Uhr „Unter uns“.

Das Beste daran: Die Werbung ist im Vergleich zur Ausstrahlung auf RTL deutlich kürzer. Es wird nicht so viel Werbung gezeigt.

Schon seit 1992 fast jeden Tag GZSZ

Seit 1992 läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von montags bis freitags auf RTL. 

Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie im Genre „Seifenoper“.

Im Mai 2017 feiert die Kultserie bereits ihren 25. Geburtstag. Am 18. Mai 2016 wurde die 6000. Folge ausgestrahlt. 

Erst gab es keinen Handlungsort

Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte, wie auch die nicht real existierenden und mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert.

Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt.

Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, beispielsweise der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern

Die Folgen werden immer mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder (SPD), mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Wolfgang Bahro (alias Jo Gerner) ist seit 1993 Teil von GZSZ. Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist – und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht.