Schöner neuer „Tatort“-StarFür Papa Prahl wird Janina Fautz blau

Kölner Hauptbahnhof, 17 Uhr. Eine junge Frau ist auf der Durchreise. Gestatten, Janina Fautz (21)!

Kinostar aus „Das weiße Band“. Und die neue „Tatort“-Tochter von Axel Prahl (57)! Für den Lieblingskrimi der Deutschen färbte sie sich die Haare blau. Wir trafen und stellen sie vor.

Wer sie am Sonntag im Fall „Fangschuss“ (ARD, 20.15 Uhr) gesehen hat, wird sie danach im alltäglichen Trubel Kölns („Der Hauptbahnhof ist mir sehr vertraut, weil ich so oft hier drehe“) kaum erkennen.

Im Gegensatz zu den braunen Locken, die sie aktuell schmücken, trägt Janina im Film als punkige „Leila“ die Haare blau.

Alles echt, betont sie in unserem Interview. „Richtig gefärbt. Eine Perücke war für 17 Drehtage keine Option. Das ist ja eine große Rolle, das wäre aufgefallen.“

Vorher habe sie noch nie die Haare gefärbt. „Jetzt gleich doppelt, erst blondiert, dann blau. Ich fand das cool, ich hätte sie am liebsten so behalten. Aber das funktioniert für andere Rollen nicht.“

Gerade spielt sie etwa im Kinofilm „Meine teuflisch gute Freundin“ eine der Hauptrollen. Die 17 Tage mit „schlumpfigen“ Haaren waren aber ein Erlebnis. „Die Leute haben schon manchmal geschaut“, sagt sie. „In dem kleinen Dorf bei Speyer, wo ich lebe, fällt das auf. Aber ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht.“

Für Papa Prahl ist sie trotzdem gerne blau. „Es hat super Spaß gemacht mit Axel zu drehen“, schwärmt sie. „Die beiden waren schon vorher meine Lieblings-Ermittler. Es war mega-witzig.“

Auch lustig: Sie spielt parallel im zweiten erfolgreichen Münster-Krimi „Wilsberg“ im ZDF die Film-Nichte der dortigen Kommissar Rita Russek (64) alias „Anna Springer“.

„Da habe ich aber braune Haare“, erzählt Janina. „Weil wir parallel gedreht haben, habe ich für Wilsberg eine Mütze aufgesetzt, an die braune Haare geklebt wurden.“

Wem ihr natürliches Lachen am Sonntag gefallen hat, den müssen wir aber bremsen: Der schöne neue „Tatort“-Star ist vergeben. Janina ist seit drei Jahren mit ihrem Freund, einem Maschinenbau-Studenten aus ihrer Heimat glücklich.

„Ich finde es gut, dass er nicht aus der Branche ist und wir uns schon vorher kannten“, sagt sie. „So haben wir auch andere Themen.“

Er mochte sie aber auch mit blauen Haaren – und guckt gerne mit ihr „Tatort“. „Wir haben ihn alle noch nicht gesehen, meine Eltern auch nicht“, sagt Janina.

Janina zieht's nach Köln

Sie wohnt zwar noch zu Hause, möchte aber bald ausziehen. „Vielleicht nach Berlin, vielleicht nach Köln. Ich habe in beiden Städten Freunde.“ 

Dann müsste sie auch nicht mehr so oft reisen...

Das könnte Sie auch interessieren: