+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

SchockdiagnoseChristine Neubauer leidet an seltener Wirbelsäulen-Krankheit

14921000F80F1155

Die Schauspielerin Christine Neubauer leidet an der seltenen Wirbelsäulen-Erkrankung Morbus Bechterew.

von Julia Bauer (jba)

Schockdiagnose für Christine Neubauer (55)!

Nach Schmerzen im Training für die RTL-Show „Dance Dance Dance“ (Start: 8. September) hat Schauspielerin Christine Neubauer eine ernste Diagnose erhalten.

Die Ärzte teilten der 55-Jährigen mit, dass sie an der seltenen Wirbelsäulenerkrankung Morbus Bechterew leidet.

Alles zum Thema RTL

„Krankheit weit fortgeschritten”

„Ich leide an Morbus Bechterew wie mein Vater“, sagte sie der „Bunte”. Schon durch Bluttests in jüngeren Jahren habe sie gewusst, dass sie eine genetische Disposition habe. „Doch ich hatte gehofft, dass die Krankheit bei mir nicht ausbricht. Leider ist die Krankheit aber bei mir schon relativ weit fortgeschritten.“

Schmerzhaft und chronisch

Laut der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e.V. handelt es sich bei der Erkrankung (Spondylitis ankylosans) um eine schmerzhafte, chronisch verlaufende entzündlich-rheumatische Erkrankung, die sich vor allem an der Wirbelsäule auswirkt.

Es entstehen Entzündungen der Wirbelgelenke, der Gelenke zwischen Wirbeln und Rippen sowie zwischen Kreuz- und Darmbein. Das kann (muss aber nicht) zur Verknöcherung der Gelenkumgebung und zur knöchernen Überbrückung der Gelenke führen.

Krankheit nicht heilbar

Die Folge kann eine teilweise, im Endstadium auch vollständige Versteifung sein, oft in mehr oder weniger nach vorn gebeugter Haltung (Kyphose), und eine Brustkorbstarre, die das Atemvolumen einschränkt.

Die Krankheit ist bis heute nicht heilbar und verläuft in Schüben, individuell unterschiedlich.

„Ihr geht es sehr gut”

Neubauer: „Das Beste, was ich machen kann, damit es nicht schlimmer wird, sind Dehnübungen, Gymnastik oder eben Tanzsport, weil dadurch der ganze Körper beansprucht und die Rückenmuskulatur gestärkt wird.“

Und wie geht es Neubauer jetzt? Ihre Managerin Ina Fiedler sagte unserer Redaktion auf Nachfrage: „Ihr geht es sehr gut. Sie ist in der Form ihres Lebens.“

Teilnahme an Tanzshow nicht gefährdet

Die Teilnahme an „Dance Dance Dance“ sei nicht gefährdet. „Tanztraining ist die beste Medizin!“

Das stimmt wohl: Durch viel Bewegung werden die Folgen der Krankheit verlangsamt. Ob Neubauer noch eine andere Therapie macht, konnte Fiedler nicht sagen.

(jba)