Schauspiel-LegendeTrauer um „Schimanski“: Götz George (77) ist tot

imago71380494h

Schauspieler Götz George (†77)

Hamburg – Er war einer der größten deutschen Schauspieler: Götz George ist völlig überraschend am 19. Juni im Alter von 77 Jahren gestorben und wurde bereits in Hamburg beigesetzt.

Dies teilte seine Agentin am Abend mit. George wurde vor allem mit der Rolle des Duisburger Tatort-Ermittlers „Schimanski“ berühmt.

Götz George liebte es, er selbst zu sein. Eigen, manchmal ruppig und meist unbequem.

29 „Schimmi“-Folgen

29 „Schimmi“-Folgen liefen zwischen 1981 und 1991 im Rahmen der ARD-Krimireihe „Tatort“. Allein die erste Folge „Die Schwadron“ sahen fast 13 Millionen Menschen. Im Jahr 2013 war dann Schluss damit, nach 48 Folgen.

Eine seiner berühmtesten Rollen hatte er als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in „Der Totmacher“, der 1995 das Filmfestival von Venedig eröffnete. Zugleich bewies er in Satiren wie „Schtonk!“ oder „Rossini“ auch sein komödiantisches Talent.

George als KZ-Arzt Mengele

Er spielte den KZ-Arzt Josef Mengele („Nichts als die Wahrheit“) und einen an Alzheimer erkrankten Busfahrer („Mein Vater“), einen Taschendieb („Das Trio“) und einen blinden Klavierlehrer („Der Novembermann“) und einen todgeweihten Staatsanwalt („Nacht ohne Morgen“).

„George“, der Film über seinen legendären, wegen seiner Karriere in der Nazi-Zeit aber auch umstrittenen Schauspieler-Vater Heinrich George (1893-1946), aber machte deutlich, wie sehr der Sohn von dem „Übervater“ geprägt war - und getrieben.

2007 wurde er fürs Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt, 2014 erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Nächste Seite: Die wichtigsten Stationen seiner Karriere...

Die wichtigsten Stationen seiner Karriere...

  • 1953 Erste Filmrolle in „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“
  • 1955-1958 Ufa-Nachwuchsstudio
  • 1958-1963 Deutsches Theater Göttingen
  • 1962 „Der Schatz im Silbersee“
  • 1981-1991 Kommissar Horst Schimanski im ARD-„Tatort“
  • 1989-1993 „Schulz und Schulz“
  • 1992 „Schtonk!“
  • 1995 „Der Totmacher“
  • 1997-2013 ARD-Reihe „Schimanski“
  • 1997 „Rossini“
  • 1999 „Nichts als die Wahrheit“
  • 2003 „Mein Vater“
  • 2007 „Der Novembermann“
  • 2007 Deutscher Fernsehpreis für sein Lebenswerk
  • 2008 „Meine fremde Tochter“
  • 2011 „Nacht ohne Morgen“
  • 2013 „George“
  • 2014 Bundesverdienstkreuz
  • 2015 „Böse Wetter“, sein letzter Film

Nächste Seite: Diese Zitate von Götz George werden wir nicht vergessen...

Diese Zitate von Götz George werden wir nicht vergessen...

Er war einer der größten und vielseitigsten deutschen Schauspieler - und für die meisten doch vor allem der „Schimmi“ aus dem Pott.

Ausgewählte Zitate des Ausnahmeschauspielers.

(Götz George in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur von 2007)

(George in einem „WAZ“-Interview von 2014)

(George in einem dpa-Interview 2011)

(George im Jahr 2014)

(George über seine Sicht auf Deutschland)

(George über persönliche Beziehungen)

(George über sein Rollenverständnis)

(George in einer ARD-Doku von 2013 an die Adresse seines Vaters Heinrich)

(George in seiner Rolle als „Tatort“-Kommissar „Schimanski“)

(George über seine Figur Horst Schimanski)