Nacken-TraumaKölner Action-Star verletzt sich beim Cobra-11-Dreh

RTL_Cobra11_Folge_BTeam_Glang_#11

Aua! Birte Glang hält sich die Schulter.

Sie ist sexy und kann mit einer Wumme umgehen. Männer-Traum Birte Glang (35) ballerte, kickboxte und schlammcatchte sich Donnerstagabend als Oberschurkin durch die RTL-Erfolgsserie „Alarm für Cobra 11“.

In unserem Interview erklärt die Exil-Kölnerin (lebt halb hier, halb in L.A.) den verrückten Dreh im Bergischen Land – und wie sie sich dabei verletzte.

Gut Ding will Weile haben, selbst beim Action-Knaller Cobra 11. „Der Dreh hat sehr lange gedauert“, verrät Birte.

Alles zum Thema RTL

„Wir haben im August angefangen, mussten dann aber Pause machen, weil wir in einem Wald im Bergischen Land gedreht haben und keine Drehgenehmigung mehr hatten. Wir konnten dann im Herbst erst weitermachen. Da war es aber wesentlich kälter, da haben wir ganz schön gefröstelt.“

Und nicht nur das. Sie verletzte sich sogar dabei. „Natürlich haben wir uns nicht wirklich geschlagen. Aber alleine weil ich auf die Nase bekomme und den Nacken so oft schlagartig nach hinten schleudere, habe ich den ganzen nächsten Tag Schmerzen in diesem Bereich. Ich hatte ein echtes Nacken-Trauma. Cobra 11 hat sogar einen angestellten Physiotherapeuten, weil sowas so häufig passiert bei denen.“

Kein Wunder, bei solchen waghalsigen Stunts. „Im Kampf sind Kathrin Heß und ich mehrere Meter in die Tiefe, in ein Schlammloch, gefallen. Das sieht dann natürlich besonders spektakulär aus. Mir macht es auch Spaß, mich ein bisschen dreckig zu machen“, sagt das Ex-Model, das einst für „Yogurette“ warb.

„Die Dusche danach tut richtig gut, vor allem, weil ich all meine Knochen spüre.“ Und ihren Nacken...

Selbst möchte sie aber keine Stuntfrau werden, betont sie.

Kein Wunder: Durch Auftritte wie diese mutiert sie langsam aber sicher zu unserem weiblichen Actionstar Nummer 1 – und ist deshalb auch in Hollywood bekannt. Bei ihren ersten „Cobra 11“-Auftritten wurde die Hollywood-Agentur „Sovereign TG“, die auch mit Arnold Schwarzenegger oder Vin Diesel zusammen arbeitet, auf die Kölnerin aufmerksam.

„Ich bin deshalb viel in L.A. gerade, weil international mehr geht in Richtung Action. Ab Juni wartet ein besonderes Projekt auf mich in Los Angeles.“

Direkt die nächste Rolle

Wir bleiben dran. Vorher ist die schöne Birte noch mal im deutschen TV zu sehen – in „Letzte Spur Berlin“ (ZDF, nächsten Freitag, 20.15 Uhr) spielt sie eine drogensüchtige Sexualtherapeutin.

Das könnte Sie auch interessieren: