Millennium-StarSchauspieler Mikael Nyqvist mit 56 Jahren gestorben

Millenium Mikael Nygvist

Mikael Nygvist als Journalist Mikael Blomkvist in einer Szene des Films „Vergebung“ der Millenium Trilogie.

von Jutta Doppke (dop)

Stieg Larssons „Millennium“-Trilogie machte ihn weltberühmt. Jetzt ist der schwedische Schauspieler Mikael Nyqvist tot. Er starb mit 56 Jahren an Lungenkrebs, teilte seine Managerin Alissa Goodman mit. Ein Jahr hatte er vergeblich gegen den Krebs gekämpft, am 27. Juni starb er „friedlich im Kreis seiner Familie“. Er hinterlässt seine Frau Catharina Nyqvist Ehrnrooth und zwei Kinder.

Hauptfigur in Larsson-Verfilmungen

Nyqvist spielte im Laufe seiner Karriere in rund 50 Filmen mit. International bekannt wurde er durch die Verfilmung der Krimi-Trilogie „Millennium“ von Stieg Larsson. In „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ spielte Nyqvist den Journalisten Michael Blomqvist, die Hauptfigur neben der Hackerin Lisbeth Salander.

Später hatte Nygvist auch Rollen in mehreren Hollywoodfilmen: In  „John Wick" war er der Gegenspieler von Keanu Reeves. Ebenfalls den Bösewicht spielte er in „Mission Impossible - Ghost Protocol“. In „Colonia Dignidad“ mit Daniel Brühl spielte er den Sektenführer Paul Schäfer.

Zwei seiner Filme erscheinen erst noch: Terrence Malicks Drama „Radegund“ und Thomas Vinterbergs  „Kursk“ über den Untergang des gleichnamigen russischen U-Boots.

 (dop)