Kult-SerieDarum schmeißt das ZDF „Derrick“ jetzt für immer aus dem Programm

Schauspieler Horst Tappert

Schauspieler Horst Tappert

Mainz – Horst Tappert war 24 Jahre lang DER TV-Ermittler der Deutschen.

In 281 Ausgaben jagte er zwischen 1974 und 1998 Gauner und Ganoven im ZDF, immer begleitet von seinem treuen Begleiter Harry.

Doch bereits vor einigen Jahren kam heraus, dass „Derrick“-Schauspieler Horst Tappert mit 19 Jahren bei der Waffen-SS tätig war.

Für das ZDF seinerzeit Grund genug, keine Wiederholungen des Krimis zu zeigen. Zu unklar war die Faktenlage, weil weder über genaue Tätigkeiten des Schauspielers, noch über Motivation der Teilnahme Klarheit herrschte.

Jetzt ist klar: Das ZDF wird nie wieder mit Wiederholungen der Krimireihe an den Start gehen, das bestätigte das ZDF auf „Bild“-Nachfrage.

Für viele ist diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehbar, zumal in „Derrick“ in vielen Ländern fast täglich über die Bildschirme läuft und sich niemand daran stört.

Auch sein langjähriger TV-Partner Fritz Wepper (spielte den „Harry“) kann die Entscheidung nicht nachvollziehen. Der „Bild“ sagte er: 

Für Fans der Reihe bleibt also nur, sich die Episoden auf DVD nach Hause zu holen.

(cb)