Kinderstar Oliver Grimm gestorbenEine ganze Generation liebte sein süßes Grinsen

Oliver Grimm

Oliver Grimm in den 50er Jahren.

von Simon Küpper (sku)

München – Er war ein gefeierter Kinderstar, spielte an der Seite von Heinz Rühmann. Jetzt ist Schauspieler Oliver Grimm im Alter von 69 Jahre verstorben.

Das erklärte die Bildagentur Schneider-Press in einer Mitteilung.

Für sein süßes, teils schelmisches Lächeln liebte Grimm eine ganze Generation. In den 1950er Jahren spielte er in zwölf deutschen Filmen mit.

Der Höhepunkt: Die Rolle als „Ulli“ in „Wenn der Vater mit dem Sohne“ (1955). Darin spielt er das Pflegekind von Heinz Rühmann.

Grimm war der Sohn von UFA-Schauspielerin Hansi Wendler und Regisseur Hans Grimm.

Auch in „Derrick“ mitgespielt

Als Erwachsener spielte er hauptsächlich Theater, bekam im Fernsehen nur kleinere Nebenrollen.

So spielte er 1975 etwa in einer Episode der Krimiserie „Derrick“ mit. Als Synchronsprecher war er unter anderem im Zeichentrickfilm „Asterix bei den Briten“ zu hören und lieh auch dem weißen Löwen „Kimba“ in der gleichnamigen Zeichentrickserie seine Stimme.

Das könnte Sie auch interessieren:

(sku)