Kennen Sie noch Tic Tac Toe?Vor 20 Jahren schoss "Warum" an die Chart-Spitze

Tic Tac Toe (1)

Die Sängerinnen Lee, Jazzy und Ricky

Diese Mädchen waren DIE deutsche Girlgroup der 90er: „Tic Tac Toe“ („Ich find' dich Scheiße”), zusammengesetzt aus den Sängerinnen Lee, Jazzy, Ricky.

Vor 20 Jahren – am 24. Februar 1997 – wurde ihr Song „Warum?“ als Single erstmals veröffentlicht. Und startete richtig durch.

Der Titel thematisiert den Absturz einer Drogensüchtigen aus der Perspektive einer Freundin. Hier nochmal anhören:

Insgesamt hielt sich der Titel sieben Wochen auf Platz 1 der deutschen Single-Charts (17. März bis 4. Mai) und wurde über 540.000 mal verkauft.

Zudem bekam „Tic Tac Toe“ Platin und im Jahre 1998 einen Comet für den Hit des Jahres.

Die Kritiker aber ließen kein gutes Haar an der Mädchen-Band. „Es ist komisch, dass Frauen so obszön über Themen wie Beziehung, Rollenbild, Geschlechterkampf und Sex sprechen“.

Dem großen Erfolg folgte der jähe Absturz. Noch im selben Jahr, in dem "Warum" seines Siegeszug fortsetzte, trennte sich die Band während einer öffentlichen Pressekonferenz vor laufenden Kameras. Was für ein Chaos!

(hen)