+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

KassensturzSo viel Kohle verdient Youtube-Star Julien Bam – aber es gibt einen Haken

imago78882882h

Julien Bam verdient eine Menge Geld mit Youtube.

Köln – Sie sind die Stars von Millionen Teenis und der Schrecken der Eltern: Die Youtube-Stars wie Julien Bam, Bibi Heinicke, Lefloid und so weiter.

Eines ist klar: Die Stars, die auf der Videoplattform Millionen von Klicks generieren, können sich über die Einnahmen eigentlich kaum beschweren. Von Youtube kassieren sie, von Werbepartnern auch. Läuft bei ihnen (hier mehr über die zehn größten Influencer in Deutschland lesen).

Jetzt hat Julien Bam, der mit seinen Kanälen auf Youtube ungefähr 30 Millionen Plays pro Monat erreicht, aufgelistet, wie hoch seine Einnahmen sind. Und die sind nicht schlecht – zumindest glaubt man das auf den ersten Blick.

Alles zum Thema Influencer

„Will mit Gerüchten aufräumen“

Weil er in letzter Zeit angefeindet wird, was seine Einnahmen angeht, hatte sich der star-Youtuber ein Herz gefasst.  

„Aus diesem Grund habe ich entschieden, meine Einnahmen heute offenzulegen, um einfach mal die Gerüchte, was ein YouTuber wirklich verdient, einmal klarzustellen.“

Dann legt er los: 25.500 US-Dollar (umgerechnet gut 21.200 Euro) fließen pro Monat von Youtube auf das Konto von Julien Bam. So weit, so gut. Doch jetzt kommt die große Abrechnung. 45 Prozent der Gesamtsumme von 255.000 Euro geht an den Fiskus. So bleiben pro Monat noch 11.600 Euro, erklärt Bam im Video.

Doch die Ausgaben sind damit noch nicht beendet. 13.500 Euro zahlt er an sein fünfköpfiges Team, 2500 Euro kosten die Videodrehs im Schnitt. Bam macht pro Monat ungefähr vier Stück – macht also nochmal 10.000 Euro obendrauf (hier geht es zum Video von Julien Bam).

3200 Euro fürs Haus

Ein Youtube-Star muss aber natürlich auch fürstlich wohnen, und so stottert Bam 3200 Euro pro Monat für sein Haus ab. Nicht zu vergessen im großen Abrechnungswahn: Die Ausgaben für Versicherungen und Nebenkosten. Macht nochmal 3450 Euro.

Glaubt man Julien Bam, macht er also jeden Monat rund 19.000 Euro Miese pro Monat!

Youtuber für Werbung interessant

Eigentlich unglaublich. Eine Sache lässt Bam bei diesem durchaus emotionalen Video allerdings außen vor. Natürlich ist die Arbeit als Youtuber kein Verlustgeschäft. Je mehr Leute die Clips anschauen, desto interessanter sind die Protagonisten wie Bam für große Unternehmen, die mit ihnen werben. 

So platziert Fanta in aller Regelmäßigkeit Getränke bei Bam im Video. Auch andere Unternehmen werden von Bam im Video erwähnt. Und genau das bringt ihm einen richtig großen Batzen Geld. Doch wie hoch seine Werbeeinnahmen sind, darüber schweigt er sich im Clip aus. Daher entpuppt sich der angekündigte Kassensturz von Bam nur als halbgar. Da gibt er sich sehr schmallippig: „Sie retten mir den Arsch.“ Na ein Glück.

Das könnte Sie auch interessieren: