+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Herzklappe verkalkt – OP!Große Sorge um „Kastelruther Spatzen“-Chef Norbert Rier

 Norbert Rier, der Sänger der Kastelruther Spatzen, auf seinem heimatlichen Hof. 

 Norbert Rier, der Sänger der Kastelruther Spatzen, auf seinem heimatlichen Hof. 

Kastelruth – Diese Nachricht wird Schlager- und Volksmusik-Fans in große Sorge versetzen.

Herz-OP bei „Kastelruther Spatzen“-Chef Norbert Rier! Der Sänger ist krank und muss stationär behandelt werden.

„Bei einer jährlichen Untersuchung musste festgestellt werden, dass eine Herzklappe verkalkt ist, was zur Folge hat, dass diese nicht mehr richtig schließen kann“, berichtet Band-Sprecherin Franca Barthel uns. „Eine verschleppte Grippe oder eine verschleppte Lungenentzündung ist nach Aussage eines Herzspezialisten die Ursache.“

Folge: Eine baldige OP und daran eine sich anschließende Reha seien unerlässlich. Barthel: „Norbert Rier wird sich Mitte Oktober in einer deutschen renommierten Klinik der OP unterziehen.“

Rier selbst erklärt dazu: Ich darf nun nicht den Fehler begehen, die OP weiter rauszuschieben.“ Er betont aber auch: „Es braucht sich aber keiner Sorgen zu machen; ich bin durchgecheckt worden und bin bis auf die verkalkte Herzklappe gesund! Ich werde in guten Händen sein.“

Tournee bereits abgesagt

Eine direkte Folge hat die schwere Operation aber schon mal: Die anvisierte Spatzen-Tournee „Volksmusik meets Classic“ gemeinsam mit Starpianist Richard Clayderman, für die schon Karten verkauft wurden, muss abgesagt werden.

Der hat für die Entscheidung Verständnis. Clayderman: „Natürlich schockt mich diese traurige und völlig unerwartete Nachricht. Ich wünsche Norbert Rier eine gut verlaufende OP und eine schnelle Genesung.“

„Es tut mir sehr Leid, dass ich hier meine Fans enttäuschen muss, die sich auf die Tour gefreut haben. Es ist das erste Mal, dass ich eine Tour absage und damit muss auch ich lernen umzugehen“, sagt Rier. „Alle bereits gekauften Karten können an der Vorverkaufsstelle zurück gegeben werden, wo sie gekauft wurden.“ Das betrifft auch das Konzert in Aachen am 23. November.

Er habe Hoffnung auf ein Comeback. „Ich werde sicherlich Anfang Dezember wieder alle Termine wahrnehmen können. Bis dahin: Lasst es euch gut gehen und genießt unsere neue CD. Ich bin bald wieder für euch da“, so Rier.

Übermut oder Überlebenswille?

Bereits ab Januar 2018 wollen die Musiker mit ihrem neuen Album „Die Tränen der Dolomiten“ auf deutschlandweite Tournee gehen. Hoffentlich wird das nicht zu hart für den umtriebigen wie beliebten „Oberspatzen“.

Übrigens: Das Festival „Spatzenfest“ in Kastelruth will Rier noch „mitnehmen“. Er trete dort auf – seine OP sei erst danach, so die Band-Sprecherin. Übermut oder Zeichen für einen gesunden Überlebenswillen?

Wir wünschen in jedem Fall alles Gute!

Das könnte Sie auch interessieren: