+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

GZSZ-AbschiedSo dramatisch stirbt „Bommel” den Serientod

Bommel_Katrin1

Katrin muss sich von ihrer großen Liebe verabschieden.

Sankt Peter-Ording – So traurig war es in der beliebten Daily Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schon lange nicht mehr: Gerade erst haben Till Kuhn (Merlin Leonhardt) und Katrin Flemming (Ulrike Frank) ihr Liebesglück wiedergefunden, da stirbt „Bommel” den dramatischen Serientod.

Unheilbare Krankheit

Till bekam die plötzliche Diagnose, an einer unheilbaren Krankheit zu leiden, die schubweise auftritt und die ihm Tag für Tag mehr zusetzt. Das sogenannte „Lancaster-Syndrom” verspricht keine Heilung, also wollen Katrin und Till ihre letzte gemeinsame Zeit so gut wie möglich genießen.

BommelKat3

„Bommel” alias Till Kuhn stirbt den Serientod.

„Bommel" und „Katrin" stehen außerdem vor der Entscheidung: Freitod oder aktive Sterbehilfe? Damit griff RTL nach dem Inzest-Fall von Jasmin (Janina Uhse) und der stillen Geburt von Sophie (Lea Marlen Woitack) erneut ein gesellschaftliches Tabuthema auf.

Alles zum Thema RTL

Tod im Meer

GZSZ-Producer Damian Lott betont: „Selbstverständlich gab es viele und heftige Diskussionen – wie bei allen unseren Stories. Sobald wir uns eines Themas annehmen, von dem wir wissen, dass es nach wie vor heftige Kontroversen auslöst, spiegelt sich dies natürlich auch in unserem Umgang damit: Alle Argumente für und wider werden auch innerhalb des Story-Teams und der Produktion diskutiert und von allen Seiten beleuchtet."

Nun muss sich der versierte GZSZ-Zuschauer und Fan also endgültig von dem sympathischen Welt-Verbesserer Till verabschieden.

Bommel1

Merlin Leonhardt und Ulrike Frank haben trotz traurigem Dreh Spaß am Set.

Massig Tränen werden am Mittwochabend (19.40 Uhr auf RTL) fließen. Dann wird Bommel unter Morphium-Einfluss ins Meer von Sankt Peter-Ording steigen. Auch am Set war die Stimmung teilweise betrübt.

Nach Tills Tod verliert Katrin die Perspektive

Ulrike Frank: „Kaum hat Katrin mit Till die große Liebe gefunden, wird ihr dieses Glück so grausam entrissen. Bis zuletzt reißt sie sich für ihn zusammen, aber nach seinem Tod fehlt ihr der Halt, die Perspektive und ich wünsche ihr, dass sie die Lebensfreude, die sie mit Till erfahren hat, irgendwann wiederfindet."

BommeluKat2

Mit Bommel hatte die taffe Geschäftsfrau Katrin Flemming (Ulrike Frank) endlich ihre große Liebe gefunden.

Was Frank an Katrins Stelle tun würde, das weiß die Schauspielerin nicht: „Sie bietet Till Beihilfe zur Selbsttötung an und das verstehe ich. Ich weiß allerdings nicht, was ich in dieser Situation tun würde."

„Teilweise lag Schnee”

„Es war die perfekte Kulisse für diese bewegende, tragische Geschichte. Uns blies zwar der kalte Wind um die Nase, teilweise waren die Priele gefroren und es lag Schnee. Aber nicht nur ich hatte leichten Sonnenbrand, weil die ganze Zeit die Sonne strahlte. So konnten wir unser gewaltiges Drehpensum schaffen. Immer wieder mussten wir vor der Flut weichen oder dem Wasser hinterhereilen”, erinnert sich Frank an die Dreharbeiten an der Nordsee.

Dreharbeiten

Traurige Kulisse zu traurigem Thema: Till (Merlin Leonhardt) wird in Sankt Peter-Ording an der Nordsee sterben.

Merlin Leonhardt nimmt sich mit seinem Tod bei GZSZ zwar die Chance auf ein mögliches Comeback, doch betont er: „Für mich ist es ein schönes Ende dieser Zeit bei GZSZ. Ich bereue es nicht, weil es für mich wie das Ende eines Abschnitts meines Lebens war. Und jetzt freue ich mich auf das, was kommt."

(jba)