Gewusst?„Raumschiff Enterprise” nach 79 Folgen abgesetzt – aus bizarrem Grund

Am Set von „Star Trek“: Grace Lee Whitney mit ihren Kollegen Leonard Nimoy (l.) und William Shatner.

Am Set von „Star Trek“: Grace Lee Whitney mit ihren Kollegen Leonard Nimoy (l.) und William Shatner.

Sie ist eine der bekanntesten TV-Serien aller Zeiten – und ihre Charaktere wie Captain Kirk, Mister Spock und Dr. McCoy sind legendär.

79 Folgen der Kultserie im TV

Am 8. September 1966 lief die erste Folge von „Raumschiff Enterprise” (Originaltitel: „Star Trek”) auf dem Sender NBC in den USA. Drei Jahre später endete die heutige Kultserie schon wieder, und zwar aus einem aus heutiger Sicht bizarrem Grund: wegen Erfolglosigkeit! Und das bereits nach 79 Folgen.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sie sich aber zu einem Phänomen der Popkultur und milliardenschweren Franchise.

Alles zum Thema USA

Von 1979 gab es insgesamt 13 Kino-Filme, angefangen mit „Star Trek – Der Film” und zuletzt mit „Star Trek – Beyond”.

Weitere Staffeln im Lauf der Jahrzehnte

Nach den drei Staffeln der Originalserie gab es noch weitere Serien der Reihe, etwa „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert” in den 1980er und 1990er Jahren sowie „Deep Space Nine” und „Raumschiff Voyager”, ebenfalls in den 90er Jahren.

In der Originalbesetzung wurden Captain James Tiberius Kirk, Commander Spock und Dr. Leonard McCoy von William Shatner, Leonard Nimoy und DeForest Kelley gespielt, in der aktuellen Kino-Reihe von Chris Pine, Zachary Quinto und Karl Urban.

Kuss als Tabubruch

Aufsehen erregte die Serie in der dritten Staffel, als es den ersten Kuss zwischen einem weißen Mann und einer schwarzen Frau im US-Fernsehen gab. In einer Episode kamen sich Kirk und Lieutnant Nyota Uhura (gespielt von Nichelle Nichols) näher, wenn auch nicht ganz freiwillig. Sie wurden mit telekinetischen Fähigkeiten dazu gezwungen, sich zu küssen.

Shatner ein Sci-Fi-Star

Der Kanadier Shatner ist heute noch vor allem in der Science-Fiction-Szene ein Star.

Einem jungen Publikum dürfte aber vor allem Spock ein Begriff sein, da in der Serie „The Big Bang Theory” häufiger auf ihn angespielt wird, zumal TBBT-Hauptcharakter Sheldon Cooper ein gewisses Faible für den Halb-Vulkanier hat und ihm in seinem logischen und besonnenen Verhalten ähnelt.