Gab's Zoff?Nach 39 Jahren: Ande sagt dem „Alten“ ade

60123186 (1)

Seit 2012 ermittelt Ande mit Stephanie Stumph, Jan-Gregor  Kremp und Ludwig Blochberger (v.l.)

Sage und schreibe 39 Jahre lang war der Schauspieler Michael Ande die rechte Hand des „Alten“ beim ZDF.

Jetzt sagte er ihm ade. Krimi-Rente mit 71! Damit hört der dienstälteste TV-Ermittler des deutschen Fernsehens auf.

Er diente vier Herren: Siegfried Lowitz (†), Rolf Schimpf (91), Walter Kreye (73) und Jan-Gregor Kremp (53). Egal, wer am Freitag abend als „Alter“ im ZDF ermittelte, Michael Ande war sein treuer Begleiter.

MDS-MZ-1999-06-29-0n180121

1977 ging „Der Alte“ mit Siegfried Lowitz (rechts) an den Start.

War. Das 40-jährige Dienstjubiläum bleibt ihm nun verwehrt. „Auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit allen Beteiligten“ scheide er aus, schreibt das ZDF.

Also lief alles harmonisch? Andes Managerin Carla Rehm sagt dazu auf unsere Anfrage nur: „Kein Kommentar.“ Ande selbst war auf Anfrage nicht erreichbar.

MDS-BKU-2008-10-19-1wsp0108

Rolf Schimpf (Mitte) war von 1987 bis 2007 der Chef von Michael Ande. Vorne der blutverschmierte Michael Lesch.

Fest steht: Die beliebte Krimi-Serie wurde unter Kremp modernisiert, was nicht ganz ohne Reibungsverluste abging.

Aber Stephanie Stumph (31), die erste weibliche Ermittlerin im Team, betonte auch: „Das ist ein tolles Team. Da wird diskutiert, aber am Ende raufen sich immer alle zusammen.“

Auf den Ruhestand freute sich Ande schon lange – wie er unserer Zeitung im letzten Interview 2012 erzählte: „Ich habe für die Zeit nach dem »Alten« viel vor: Ski und Motorrad fahren – und meinen Garten gestalten. Ich bin handwerklich sehr begabt. Vielleicht fahre ich als fliegender Hausmeister von Haus zu Haus.“ Das könnte er jetzt in die Tat umsetzen.

30270653

Mit Walter Kreye (3.v.r.) ermittelte er von 2011 bis 2012.

ZDF-Filmchef Reinhold Elschot (64) würdigt Ande. „Michael Ande hat unseren Krimi mitgeprägt. Ich bedanke mich auch im Namen unserer Zuschauer für die lange und gute Zeit. Er wird uns fehlen.“

Die letzte „Alte“-Folge läuft am 7. April. Ein Nachfolger soll erstmal nicht gesucht werden. Das Team ermittelt zu dritt weiter – mit Kremp, Stumph und Ludwig Blochberger. #allarticles