Fan-LieblingDSDS-Alphonso packt aus: „Hatte viel Geld – aber auch viel verloren”

Köln – Alphonso Williams kennen wir aus der diesjährigen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ als humorvollen und extrovertierten Soul-Sänger. Dabei hat der fröhliche Kandidat wirklich harte Zeiten durchgemacht.

So kennen ihn die Leute vor den Bildschirmen 

Er und auch die anderen DSDS-Kandidaten nennen den Spaßvogel seit dem Recall liebevoll „DSDS-Papa“ oder auch „Mr. Bling-Bling“. Vor allem für den 16-jährigen Noah ist der Big-Daddy im Wettbewerb eine wichtige Stütze (wir berichteten).

Auch die Zuschauer lieben Alphonso und kämpften sogar für sein Comeback. Mit Protesten machten sie das Unmögliche möglich – durch eine Wildcard kam er zurück in die Show (wir berichteten). 

Alles zum Thema RTL

So schlecht stand es um ihn 

Dabei hat der lebensfrohe Deutsch-Amerikaner keine einfache Vergangenheit hinter sich.

Im „Closer“-Interview verriet der Sänger, dass er nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stand und die Siegesprämie von DSDS gut gebrauchen könnte: „Klar habe ich im Hinterkopf, dass man als Sieger auch viel gewinnen kann. Ich habe in meinem Leben viel Geld gehabt. Aber auch viel verloren.“

„Ich holte mir Mietnomaden ins Haus“

Alphonso erstand vor einigen Jahren ein Mehrfamilienhaus und vermietete Wohnungen.

Im Interview mit unserer Redaktion erklärt er: „Ich holte mir Mietnomaden ins Haus und blieb auf vielen Schulden sitzen. Dreimal hatte ich einen immensen Schaden am Haus. Einmal Kosten von 60.000 Euro, einmal von 80.000 Euro. Das hat mich dann wirklich beinahe in den totalen Bankrott getrieben.“

Er sorgt sich um seine Familie

„Ich habe lernen müssen, wie es ist, wenn man zu Hause sitzt und verzweifelt ist, weil man seine Stromrechnungen nicht bezahlen kann. Wenn man arbeitslos ist und nicht weiter weiß“, sagt Alphonso.

Über die Zeit vor DSDS berichtete er, dass es für ihn und seine Frau nicht immer einfach war: „Ich hatte zuletzt zwei Jobs, mit denen ich Geld verdient habe. Einmal als Fußpfleger, dann wieder als Automechaniker. Für mich stand immer an erster Stelle: Tu was! Das musste ich ja auch, um wieder zu Geld zu kommen und meine Familie zu ernähren.“

Das will er nach dem DSDS-Sieg machen

Was er mit der Gewinner-Prämie von 500.000 Euro machen würde: „Wenn ich DSDS gewinnen sollte, werde ich das Geld für meine Kinder anlegen. Ich will nicht, dass sie schlaflose Nächte haben – wegen Geldsorgen. “

Auch der Rest seiner großen Familie wird nicht vergessen: „Vor allem meiner Schwester in Amerika würde ich Geld zukommen lassen. Sie hat meine kranke Mutter drei Jahre lang vor ihrem Tod gepflegt.“

Samstag entscheidet sich, ob Alphonso in das DSDS-Finale einziehen wird...

Liveshows „Deutschland sucht den Superstar“

Ab den Liveshows dürfen die Zuschauer entscheiden, wer in die nächste Runde kommt. 

Der Siegerin oder dem Sieger winken im Finale am 6. Mai ein Plattenvertrag und eine Garantiesumme von 500.000 Euro.

Wie die Zuschauer entschieden haben, verkündet Moderator Oliver Geissen jeweils live, am Ende der Mottoshows. Hier erfahren Sie, welche DSDS-Kandidaten noch dabei sind. 

(lae)