+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Erinnern Sie sich?RTL-Kultserie feiert heute 20. Geburtstag – das wurde aus den Stars

Die Camper

Die Camper (von links) Willi Thomczyk, Antje Lewald, Felicitas Woll, Dana Golombek und René Heinersdorff.

Auf einmal wurde das Campen Kult! „Die Camper“ läuteten jeden Freitag von 1997 bis 2006 das Wochenende ein.

Am 21. Februar 1997 waren die Kult-Camper um Hajo Wüpper (Michael Brandner), seine Frau Heidi (Sabine Kaack) und deren Tochter Nicole (Wolke Hegenbarth) sowie auch das verlobte Pärchen Roswitha Fischer (Katharina Schubert) und Dieter Denkelmann (Heinrich Schafmeister), mit dem die Familie befreundet ist, zum ersten Mal auf den Fernsehbildschirmen bei RTL zu sehen.

Rollenwechsel ab Staffel 2

Ab Staffel 2 wurden die Hauptfiguren ersetzt durch Benno Ewermann (Willi Thomczyk), seine Frau Uschi (Antje Lewald) und Tochter Tanja (Felicitas Woll/Natascha Hockwin) sowie Lothar und Stefanie Fuchs (René Heinersdorff und Dana Golombek) mit Söhnchen Max (gespielt von Leon Priotto, Robin Diemer und Randolph Lukosch). 

Alles zum Thema Berlin

Mit bis zu sieben Millionen Zuschauern pro Folge war die Serie „Die Camper“ ein voller Erfolg.

Chaos programmiert

Insgesamt erschienen 117 Episoden, aufgeteilt in 9 Staffeln, und jedes Mal endete das Wochenende auf dem Campingplatz in einem Chaos.

Vor allem die unterschiedlichen Charaktere und deren Reaktionen aufeinander sorgten für lustige Unterhaltung – ganz besonders die Beziehung zwischen Benno und dem Platzwart Pröter. Beide gerieten häufiger aneinander.

Die Sendung wurde im März 2006 abgesetzt.

Und was machen die Stars heute?

Willi Thomczyk war zuletzt 2016 in „Radio Heimat” zu sehen, einem Film nach dem Roman von Frank Goosen.

Antje Lewald hatte nach dem Aus von „Die Camper” Rollen in weiteren TV-Produktionen wie „Tatort”, „Alarm für Cobra 11” und vor allem „Der Lehrer”, in der sie seit 2013 die Sekretärin Frau Cornelius spielt.

Felicitas Woll spielte in mehren Filmen der Taunuskrimi-Reihe mit, war nach den Campern mit der ARD-Serie „Berlin, Berlin” erfolgreich und lebt heute mit ihrer Tochter in der Nähe von Kassel. Anfang 2017 bestätigte sie der „Bunte” die Trennung von ihrem Freund Emrah Karacok.

Natascha Hockwin, die Woll in der Rolle der Tanja Ewermann ab der fünften Staffel ersetzte, war noch in der ein oder anderen „Tatort”-Produktion sowie in „Hinter Gittern – Der Frauenknast” zu sehen.

René Heinersdorff wirkte weiterhin als Autor und Regisseur am Theater. Der Gründer des Theater an der Kö in Düsseldorf übernahm das Kölner Theater am Dom seiner verstorbenen Mutter Barbara sowie 2016 das Essener Rathaus-Theater.

Auch Dana Golombek war nach dem Ende der Camper noch in „Tatort”-Krimis zu sehen, außerdem in „In aller Freunschaft”, „Inga Lindström – Wer wenn nicht du” und „Rosamunde Pilcher – Lizenz zum Seitensprung”. Ab 2017 ist sie in der ARD-Telenovela „Rote Rosen” zu sehen.

(hen)