+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Donnerwetter!Das passiert, wenn Claudia Kleinert das Wetter falsch vorhersagt

170524 Kleinert 1

Sie sagt uns Hochs und Tiefs voraus: Deutschlands bekannteste Wetterfee Claudia Kleinert.

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – Donnerwetter, was liegen da für sonnige Tage vor uns! Da passt es, dass wir ARD-Wetterfee Claudia Kleinert (47) bei der Aufzeichnung zum WDR-Sommer-Special „Das Quiz für den Westen“ (ab 14. Juli) getroffen haben.

Ständiges Thema Wetter

Dass sie ständig auf das Wetter angesprochen wird, nervt die Moderatorin nicht. „Das ist völlig normal. Das ist ja so, wie wenn ich mit einem Zahnarzt am Tisch sitze und rede mit ihm über den Weisheitszahn, der gerade drückt.“

Wehe, die Temperatur stimmt nicht exakt 

Aber: „Es nervt nur, wenn Leute mich dafür verantwortlich machen, wenn es nicht so ist, wie sie es gerne hätten.“ Denn vertut sich Kleinert in ihrer Prognose, gibt es sofort unschöne Mails!

Der Inhalt: „Sie haben drei Tage 30 Grad vorausgesagt und es waren nur 29“. Für Kleinert steht fest: „Das kann mich schon aufregen.“

170524 Kleinert 2

Für den guten Zweck rät Kleinert bei der WDR-Show beim „Quiz für den Westen“ mit. 

Outfit-Diskussion

Ganz gelassen geht sie übrigens damit um, dass ihre Outfits ebenfalls oft diskutiert sind. „Ich muss damit leben,“ lächelt sie.

„Ich bin ja die einzige Frau beim ARD-Wetter, sonst moderieren nur Männer. Über deren Anzüge zum Beispiel regt sich niemand so richtig auf, höchstens mal über die Farbe.“

Worüber sie sich noch aufregen kann, sind unseriöse Vorhersagen. „Ich kann höchstens voraussagen, was in drei Tagen passiert. Alles andere ist unseriös. Es gibt dann immer so ein paar sogenannte Experten, die es trotzdem tun.“

Egal wie der Sommer wird, für Kleinert steht momentan Arbeiten auf dem Programm. Im Juni geht es dann mit ihrem Freund und Film-Produzent Michael Souvignier (58) gemeinsam nach Frankreich.

170524 Kleinert 3

Seit 2013 ein Paar: Kleinert und Film-Produzent Michael Souvignier. 

Am liebsten in Rodenkirchen

Und, wo trifft man sie sonst in ihrer Heimat Köln? „Im Sommer bin ich am liebsten am Rhein. In Rodenkirchen am Ufer zu sitzen, abends dann noch eine Kleinigkeit beim Italiener. Das mache ich am liebsten.“