Die Neue bei „RTL Aktuell“Charlotte Maihoff: „Geh mir weg mit Austern“

01SOKP38_71-122030162_ori

Sie ist das neue Gesicht beim News-Flaggschiff „RTL Aktuell“: Charlotte Maihoff verstärkt das Team um Chefmoderator Peter Kloeppel und Maik Meuser.

von Bastian Ebel (bas)Simon Küpper (sku)

Köln – „Na, die kenn’ ich doch...“ Stimmt, dieses Gesicht vergisst man nicht!

Charlotte Maihoff (35), seit Samstag als News-Frau bei „RTL Aktuell“ im Einsatz, stand bisher für die „Tagesschau“ und das ARD-Nachtmagazin vor der Kamera.

Bildschön, blitzgescheit – eine Traumfrau schlechthin, oder? Sie schüttelt lächelnd den Kopf: „Ich war schon immer auch ein bisschen nerdy.“

Alles zum Thema RTL

Sie tickt auch mal wie ein Mann

Irgendwie scheint der liebe Gott es bei ihr besonders gut gemeint zu haben, als er die Gene verteilte. Sie ist der Inbegriff von Weiblichkeit, nett, charmant.

Aber die Nachrichten-Lady tickt manchmal auch wie ein Mann. Lieblingsfächer in der Schule? „Geschichte, Geografie und Politik.“ Studium? „Informationswissenschaft, Nebenfach: Wirtschaftsinformatik.“

01SOKP38_71-122028477_ori

Charlotte Maihoff ist seit Samstag als News-Frau bei „RTL Aktuell“ im Einsatz.

Sie findet es selbstverständlich, auch mal Männern die Tür aufzuhalten. Privat liest sie „eher Sachbücher als Romane“ und besucht leidenschaftlich gern die große Modelleisenbahn-Ausstellung in Hamburg.

Logisch, dass so jemand lieber harte News präsentiert als seichte Stoffe. „Politik war schon immer meine große Leidenschaft“, sagt sie im Gespräch mit EXPRESS. „Ich finde es spannend, den Menschen nahezubringen, wie politische Entscheidungen sich auf ihr Alltagsleben auswirken.“

Köln-Moskau-Pendlerin

Apropos Alltag – auch der ist alles andere als normal. Die Tochter einer deutschen Ärztin und eines Ghanaers pendelt zwischen Köln und Moskau, weil es ihren Mann beruflich dorthin verschlagen hat.

„Die Moskwa ist selbst vor den Toren Moskaus so sauber, dass man darin schwimmen kann“, schwärmt sie. Überhaupt sei es für sie ganz wichtig, in einer Stadt mit Fluss zu leben. Deshalb zieht es sie auch oft an den Rhein.

Was sie sonst noch liebt an Köln? „Das Brauhausessen. Ich esse wirklich leidenschaftlich gern und fast alles“, sagt sie. „Bis auf Kapern, Anchovis und Austern“.

Das Geheimnis ihrer Modelfigur

Wie schafft man es dann, so eine Modelfigur (Gardemaß 1,78 Meter) zu halten?

Charlotte Maihoff lacht: „Jetzt müsste ich wahrscheinlich sagen, dass es an meinen guten Genen liegt. Doch das ist Quatsch. In meiner Familie war selbst die Katze dick. Ich esse zwar alles, worauf ich Lust habe – aber es ist alles eine Frage der Menge.“

Und leider habe sie nun mal nicht die bewundernswerte sportliche Disziplin wie ihr neuer Kollege Peter Kloeppel, fügt sie hinzu. Den Anchor-Mann schaltete sie übrigens am Sonntag erstmals auf seiner „Wahl-Tour durch die Republik“ zu.