Der nächste weg!„Tatort“-Kommissar schmeißt hin

01D___05_71-105747340_ori

Tatort-Kommissar Devid Striesow beim Dreh mit dem jungen Kollegen Louis Hofmann.

Saarbrücken – Jetzt muss sich seine Partnerin Elisabeth Brück jemand Neues suchen... Wenn sie überhaupt selbst bleiben darf.

Devid Striesow (43) hört als Saarbrücker „Tatort“-Kommissar „Jens Stellbrink“ auf.

Elisabeth Brück spielt im Saarbrücker „Tatort“ Kommissarin Lisa Marx, die Kollegin von Jens Stellbrink (gespielt von Devid Striesow).

Elisabeth Brück spielt im Saarbrücker „Tatort“ Kommissarin Lisa Marx, die Kollegin von Jens Stellbrink (gespielt von Devid Striesow).

Der Saarländische Rundfunk (SR) teilte mit, dass beide Seiten ihre Zusammenarbeit auf Wunsch Striesows beendeten. Der Schauspieler wolle sich künftig intensiver neuen Herausforderungen und anderen Projekten widmen.

Alles zum Thema Harald Schmidt

Er sei als Stellbrink aber noch in „Mord Ex Machina“ (Neujahr 2018) und „Der Pakt“ (2019) zu sehen. Beide Filme sind bereits abgedreht.

Striesow lässt die Figur des Hauptkommissars „schweren Herzens gehen“, erklärt er selbst. „Es war eine spannende Zeit mit dem Saarbrücker 'Tatort' und der Figur Jens Stellbrink, die eine starke Entwicklung erfahren hat.“

Wer Striesow folgt, ist offen: Konkrete Pläne für die Zukunft des SR-„Tatorts“ gibt es nach Angaben des Senders noch nicht. „Wir werden die Zeit bis 2020 nutzen, um in Ruhe an einem neuen inhaltlichen und personellen Konzept für einen künftigen Tatort aus dem Saarland zu arbeiten“, teilte SR-Programmdirektor Lutz Semmelrogge mit.

17_Tatort_Totenstille

Was geht denn da? Devid Striesow alias Kriminalhauptkommissar Jens Stellbrink und Kassandra Wedel als Kassandra.

Sechs Stellbrink-„Tatorte“ für das Erste wurden seit 2013 ausgestrahlt. Sie brachten dem SR die besten Quoten seit 1993: Die Erstausstrahlungen von „Söhne und Väter“ (Januar 2017), „Totenstille“ (2016), „Adams Alptraum“ (2014) und „Melinda“ (2013) sahen jeweils über neun Millionen Zuschauer bundesweit.

Striesow war für den „Tatort“ aus der ebenfalls beliebten ZDF-Serie „Bella Block“ ausgestiegen und startete mit Schauspielkollegin Elisabeth Brück, die die Ermittlerin Lisa Marx spielt. Auch ob sie weiter macht, ist jetzt unklar.

Von den Vorgängern Maximilian Brückner und Gregor Weber hatte sich der SR davor getrennt.

Der nächste Tatort-Kommissar schmeißt hin. Striesow ist nach Sibel Kekilli, Andreas Hoppe, Sabine Postel und Oliver Mommsen, Heike Makatsch und Harald Schmidt (bevor er überhaupt antrat) schon der siebte Tatort-Ermittler, der 2017 aufhört.

(pete/dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: