+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Broilers-Sammy rechnet ab„Jeder Ton von uns ist gegen den AfD-Hass!“

149494000D196B9C

Ein Finger für Frauke Petry & Co.: Frontmann Sammy Amara  macht seine politische Haltung sehr deutlich.

Sie sind die neuen deutschen Punk-Helden!

Sammy Amara (37) und seine „Broilers“ aus Düsseldorf landeten mit ihrem aktuellen Album „sic!“ auf Platz 1 der deutschen Charts und touren jetzt durch die Arenen (unter anderem am 25. März in der Kölner Lanxess-Arena).

In unserem Interview rechnete Amara mit der AfD ab – und erklärt, warum er weder Fußball noch Karneval mag.

Alles zum Thema Musik

Sie sind ganz oben angekommen im deutschen Chartshimmel. Das macht Sammy Amara, den Mann mit den oft lauten Ansagen und klaren Kanten, bescheiden. „Ich bin unfassbar dankbar, dass zu diesem Zeitpunkt noch Menschen gibt, die bereit sind, für Musik Geld auszugeben“, sagte er uns im Interview. „Du kannst Dir ja auch Musik auf illegalen Wegen beschaffen oder streamst nur noch. Deshalb finde ich das toll.“

Sie haben sich den Erfolg erarbeitet – mit der besten deutschen Punk-Musik neben ihren Label-Kollegen und Vorbildern, den „Toten Hosen“. „Deren Erfolg hat uns geholfen und den Weg geebnet.“

Und damit wollen sie auch politisch etwas erreichen. „Ich hoffe, dass wir einen Gegentrend zu Pegida und AfD bilden können. Im Endeffekt kämpfen wir ja mit jedem Satz und jedem Ton gegen diesen Hass, den Frauke Petry und Co. hervorbringen.“ 

Seine Haltung: „Wenn etwas Gutes aus der Scheiße in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts hervorgegangen ist, dann doch das, dass wir unserer Vergangenheit lernen können. Wir wissen jetzt, dass wir so etwas unbedingt vermeiden und bekämpfen müssen.“

Er könne nur dafür plädieren. „Im Herbst bei den Bundestagswahlen wird es sich zeigen. Man sieht ja hier im Rheinland und in NRW, dass Pegida und AfD hier nicht so leichtes Spiel haben wie in anderen Bundesländern.“

Sammy findet: „Eine der Stärken von Köln und Düsseldorf ist, dass wir sehr vermischt sind und viel voneinander lernen. Wie arm sähe unsere Küche, unser Kultur aus, wenn wir nur immer Sauerkraut fressen würden?!“

„Keine Angst zu haben durchkreuzt den Plan“

Er betont: „Ich will allen eine gute Zeit geben! Ich möchte nicht den Zeigefinger heben, sondern Denkanstöße liefern. Wenn besorgte Bürger in mein Konzert gehen und danach denken: Vielleicht sollte ich einfach keine Angst mehr haben, dann ist es richtig gelaufen. Angst ist genau das, was Populisten und Terroristen wollen.“

Und die seien sich sehr ähnlich. „Die leben voneinander. Keine Angst zu haben durchkreuzt den Plan.“

Das könnte Sie auch interessieren: