+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Alles für die SchönheitAutsch! Cameron Diaz und Co. lassen sich Säure spritzen

Cameron Diaz setzt auf Gift für ihre Haut.

Cameron Diaz setzt auf Gift für ihre Haut.

Die Haut der Hollywood-Stars ist makellos: Kein Pickel, keine Unebenheiten und selbst im Alter nur kleine Fältchen.

Schönheiten wie Jennifer Aniston (47), Angelina Jolie (40) und Cameron Diaz (43) haben da ihre ganz spezielle Geheimwaffe - Säure!

Durch chemische Peelings, wie mit Trichloressigsäure (TCA), wird die äußerste Hautschicht und Teile der darunter liegenden oberen Lederhaut abgeschält.

Alles zum Thema Internet

Einmal im Jahr geht´s zum Beauty-Experten

Die Säure wird dafür wie eine Lotion auf die Haut aufgetragen. Kostenpunkt: Zwischen 70 und 160 Euro.

Das Ergebnis: „Feine Falten werden geglättet, Aknenarben und Pigmentflecken werden ausgeglichen und das Hautbild wird verändert“, so Dr. Uta Schlossberger (45), Kölner Fachärztin für Dermatologie.

imago68627091h

Hat Angelina Jolie schon einen neuen Lover?

Für ein langanhaltendes Ergebnis müsse die TCA-Behandlung einmal pro Jahr wiederholt werden.

Sie ist aber auch nicht ganz risikofrei. Die Wundheilung wird durch die Säure verzögert. Das wiederum kann zu Hautrötungen führen, die schließlich zu Pigmentflecken werden können.

Tabletten gegen Narben

Oberflächliche Narben bleiben nur selten, so die Hautärztin. Auch eine Herpesinfektion der Haut sei möglich. Deswegen bekommen Patienten vorsorglich Tabletten.

Noch aggressiver ist die Behandlung mit Phenolsäure für eine glatte Haut. Sie dringt bis in die untersten Hautschichten ein. Deswegen muss die Behandlung unter Vollnarkose erfolgen.

Jennifer Aniston setzt angeblich auf die Behandlung.

Jennifer Aniston setzt angeblich auf die Behandlung.

Dr. Schlossberger: „Die Abheilung der Haut dauert nach einem Phenolpeeling 14 bis 21 Tage und der Patient muss direkt danach einen Verband tragen. Nach 24 Stunden wird außerdem eine antiseptische Pudermaske aufgelegt, die nach rund einer Woche von alleine abfällt.“

Außerdem ist Phenol ein Giftstoff, kann zu Herz-, Leber- und Nieren-Erkrankungen führen. Phenol-Peelings dürfen daher nur alle zehn bis 20 Jahre gemacht werden.

In Deutschland gibt es auch Säure-Peelings. Dr. Schlossberger warnt aber davor, die Säure im Internet oder in der Apotheke zu kaufen und selbst Hand anzulegen. „So eine Behandlung sollte man nur bei einem erfahrenen Hautarzt machen.“