+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Adina VetterSo eine „Tatort“-Mörderin gab's noch nie!

3_Tatort_Echolot

Nessa, die digitale Assistentin und Ebenbild der Toten Vanessa Arnold (Adina Vetter).

Vom „Vorstadtweib“ zur lebenden „Tatort“-Toten!

So was wie Adina Vetter (36) gab’s noch nie im Lieblingskrimi der Deutschen. Sie spielte Mörderin UND Leiche! Und wie…

Mit viel Kraft und Körperspannung zog die Berlinerin Millionen Zuschauer in ihren Bann. Wir erklären das Ausnahmetalent.

Alles zum Thema Youtube

Opfer und Täter in einem? Ja, das geht! Denn Adina Vetter brachte sich als digitale Kopie „Nessa“ des eigenen Originals „Vanessa“ in diesem Fall selbst um.

Am Anfang des Films sowie mittendrin nochmal (in der Pathologie) war sie als bleiche Leiche zu sehen – ansonsten quicklebendig.

Klingt komisch, ist aber Zukunftsvision. „Das war für mich eine wunderbare Herausforderung“, erklärt die schöne Schauspielerin im Interview.

„Zwei Rollen in einem Film ist ein Geschenk und dieser Stoff für einen Tatort ist fantastisch und sehr aktuell. Dieses Thema wird uns in der Zukunft noch sehr beschäftigen.“

Wer ist Vetter? Eine unserer profiliertesten Film- und Theater-Stars! Bereits mit 19 Jahren war sie in zwei Kinoproduktionen zu sehen, „Wege in die Nacht“ und „Zornige Küsse“, viele weitere Kinoprojekte folgen.

Nach ihrer Schauspielausbildung an der renommierten „Ernst Busch“-Hochschule wurde sie festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater, bekam dort diverse Theater-Preise. Nebenbei glänzt sie seit 2015 als „Vorstadtweib“ Sabine in der ARD-Erfolgsserie.

Aber auch der Krimi liegt für sie quasi in der Familie: Sie ist mit „Polizeiruf“-Kommissar Lucas Gregorowicz verheiratet, die beiden haben eine Tochter.

Trotzdem war’s „eine besondere Herausforderung“, sich in eine digitale Figur hineinzuversetzen, erklärt sie. „Wir gehen in unserem Leben, mehr als es uns vielleicht manchmal lieb ist, mit sehr viel digitalen Stimmen, manchmal sogar schon Gesichtern, um.“

Das fange schon beim Navigationsgerät an. „Diese Stimmen sind uns unbewusst schon sehr vertraut und sie werden immer alltagstauglicher.“

Ein bekanntes Vorbild für die Rolle hatte sie auch: Die Stimme aus ihrem iPhone… „Siri wurde mein persönlicher Schauspielcoach!“, sagt sie lachend.

Auch privat nutzt sie gern soziale Netzwerke. „Die digitalen Medien sind wunderbar und helfen mir sehr bei Vorbereitungen. Bei YouTube finde ich alles, was ich brauche.“

Das könnte Sie auch interessieren: