10 Jahre „Perfektes Dinner“„Dauer-Kandidat“ Eik sagt, wie man in der Kochshow siegt

eik

Eik aus Köln kocht bereits zum dritten Mal beim perfekten Dinner mit. 

Köln – Vor zehn Jahren lief die erste Folge „Das perfekte Dinner“ bei VOX auf den Bildschirmen.

Seitdem haben 2529 Hobbyköche in 103 Städten und Regionen versucht, DAS perfekte Mahl zuzubereiten. 64.026 Punkte wurden dabei vergeben. 

Seit Montag läuft die Jubiläumswoche um 19.00 Uhr bei VOX.

Dabei treten fünf Kandidaten an, die bereits alle schon einmal den Kochlöffel in der Sendung geschwungen haben.

Eik zum dritten Mal dabei 

Und ein Kandidat ist sogar schon zum dritten Mal dabei: Eik aus Köln.

Der 44-Jährige ist Kandidat der ersten Stunde. In der aller ersten Dinner-Runde im März 2006 sorgte er für jede Menge Unterhaltung und schaffte es auf den ersten Platz.

Selbst wenn er dies am ehesten seinen Entertainer- und nicht seinen Koch-Qualitäten zu verdanken hatte.

Vier Jahre später durfte der sympathische Jeck noch mal ran.  In der 1000. „Das perfekte Dinner“-Sendung konnte er dann nicht mehr ganz so überzeugen.

Das perfekte Dinner 10 Jahre

Sascha, Eik Janne, Zoi und Marcus (im Uhrzeigersinn) kochen in der Jubiläumswoche.

Doch das soll sich beim dritten Anlauf nicht mehr wiederholen. Am Donnerstag will Eik zeigen, was er in der Küche alles drauf hat.

Im Interview mit uns erklärt der 44-Jährige, wie man das perfekte Dinner gewinnt und verrät seinen ultimativen Gastro-Tipp für Köln. 

Auf der nächsten Seite geht´s zum Interview!

Du bist bereits das dritte Mal beim perfekten Dinner dabei, beim ersten Mal hast du sogar gewonnen. Hast du DEN Tipp für uns, wie man das perfekte Dinner gewinnen kann?

Mein Tipp ist, ein guter, unterhaltsamer Gastgeber zu sein und genügend Alkohol in der Wohnung zu haben.  Und ein bisschen was auf dem Tisch sollte auch schon sein. 

Und was willst du deinen Gästen dieses Mal servieren, um dir den Sieg zu sichern?

Dieses Mal verwöhne ich meine Gäste mit asiatisch-israelischer Küche. Ich mache eine Süßkartoffelsuppe mit einem Schuss Erdnuss. Kross ummanteltes Hühnerfleisch und israelischer Kuchen. Ich hatte dieses Mal nichts geübt - aber das klang für mich machbar. 

Das war also auch das erste Mal, dass du die Gerichte in der Sendung das erste Mal ausprobiert hast?

Genau. Ich dachte, ich übe das jetzt gar nicht groß, damit auch gar nicht so viel schief geht. Ich weiß ja auch nicht, wie es richtig geht.  Und das, was beim perfekten Dinner dann raus kommt, so muss es dann auch sein.  

Du bist jetzt schon zum dritten Mal als Kandidat beim perfekten Dinner dabei. Was glaubst du – woran liegt es, dass du bei den Zuschauern so gut ankommst? 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Zuschauer neben der ernsten Kocherei auch gerne mal jemanden dabei haben will, der den Schwerpunkt nicht unbedingt aufs Kochen legt, sonder eher darauf, seine Mitstreiter zu unterhalten.

Hast du eigentlich noch Kontakt mit ehemaligen Mitstreitern vom perfekten Dinner?

Das kann man am Donnerstag auch sehen, dass mir Kandidaten aus der ersten Runde zur Hand gehen. Ich hab grundsätzlich - bis auf Manfred- noch zu allen Kontakt. Eine arbeitet mittlerweile sogar mit mir zusammen.

Als Insider: Kannst du uns lustige oder spannende Dinge erzählen, die während des Dinners passiert sind und die wir als Zuschauer nicht gesehen haben?

Ich muss dazu sagen: Das perfekte Dinner zeigt tatsächlich den Tag, so wie er auch gelaufen ist. Dass da etwas passiert, was nicht gezeigt wird, gab es nicht.

Hast du einen Gastro-Tipp für uns? Wo muss man unbedingt mal essen gehen?

Absolut. „Ab nach „Erdmanns“ – das ist an der Eiche 5 in meiner Heimatstadt Köln. Dort gibt es regionale Küche und ausgesprochen leckere Weine. Super Essen – immer frisch.