„Wer wird Millionär?"So lebt Jauch-Gewinner Leon W. heute

Leon Windscheid

Der Millionengewinner Leon Windscheid betreibt heute die „MS Günther“ - ein nach Günther Jauch benanntes Veranstaltungsschiff und Partyboot.

Münster – Leon Windscheid (27), Schiffseigner und RTL-Quizshow-Gewinner, hat sich das Leben als Millionär weniger anstrengend vorgestellt.

„Auf der Million habe ich mich bislang nicht ausruhen können. Ich habe oft bis spät in die Nacht gearbeitet“, sagte der 27-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Doch was steckt hinter Leons Arbeits-Wahn?

Alles zum Thema Günther Jauch

Im vergangenen Jahr hatte der Psychologie-Doktorand in der Sendung „Wer wird Millionär?“ abgeräumt und angekündigt, in ein Partyboot investieren zu wollen. Gesagt, getan: Seit Anfang des Monats betreibt er die nach dem Showmaster Günther Jauch (59) benannte „MS Günther“ als Veranstaltungsschiff und Partyboot.

Günther Jauch will zur Einweihung

Moderator Jauch hatte noch in der Sendung zugesagt, er würde zur Bootstaufe nach Münster kommen, sollte das Boot seinen Namen tragen. Im September will er nun sein Versprechen einlösen.

Durch den prominenten Namensgeber ist das Eventboot schnell bekannt geworden: „Wir sind bis Herbst ausgebucht und können uns vor Anfragen kaum retten“, sagte Windscheid. „Trotzdem können wir damit nicht die nächste Million verdienen.“

Dafür verschlinge der Betrieb des mehr als 100 Jahre alten und 28 Meter langen Bootes zu viel Geld: „Wenn wir vorne durch sind mit Streichen, können wir am Heck schon wieder anfangen“, sagte Windscheid. Seine Investition bereue er jedoch nicht: „Es macht sehr viel Freude.“

(dpa/jba)