„Trick 13“Gericht deckt berühmten Copperfield-Zauber auf

Neuer Inhalt (21)

David Copperfield ist seit den 70er-Jahren durch nzahlreiche Auftritte bekannt.

Las Vegas – Ein Prozess gegen David Copperfield (59) hat jetzt zur Enthüllung seines bekannten Tricks „13“ geführt. Der Brite Gavin Cox (55) kam bei dem Trick zu schaden und verklagte den Magier sowie den Austragungsort.

Der Trick sieht wie folgt aus:

13 große, silberne Bälle werden im Publikum rumgeworfen bis die Musik stoppt. Zuvor werden verschiedene Personengruppen allerdings gebeten, sich wieder hinzusetzen. Denn es gibt Regeln, wer mitmachen darf und wer nicht. Manchmal sollen sich Juristen und Betrunkene wieder hinsetzen, manchmal andere Magier oder Journalisten.

Alles zum Thema USA

Die 13 zufällig ausgewählten Menschen, die den Ball dann gefangen haben werden auf die Bühne gebeten und in eine Art „Kasten“ gesetzt.

Dann verteilt Copperfield unter den „Versuchskaninchen“ Taschenlampen – der Vorhang fällt und das Publikum sieht nur noch das Leuchten der Lampen, aber nicht mehr die 13 im Kasten.

Durch einen geheimen Gang werden die Menschen dann um das Theater herumgeführt.

Das Publikum ist natürlich komplett ahnungslos und starrt noch immer auf die durch eine Lichtillusion erzeugten 13 im Kasten. Dann fällt der Vorhang, die Menschen sind weg. Auf ein Zeichen des Copperfield-Teams betreten die 13 den Saal wieder - natürlich mit den Taschenlampen in der Hand.

Brite klagt gegen den Magier

Das Publikum klatscht. Die Illusion ist perfekt.

So der ideale Ablauf. Im Falle von Gavin Cox lief leider nicht alles so reibungslos, wie die „Bild“ schreibt.

Der Brite stürzte auf dem Weg hinter den Kulissen in einem nur sehr schlecht beleuchteten Gang des „MGM Grand“-Hotels. Der „Daily Mail“ sagte er: „David Copperfield zu sehen war das Highlight meines 53. Geburtstag. Doch es wurde zu einem Albtraum. Meine Gesundheit wurde zerstört. Ich habe meine Arbeit und mein Geld verloren.“

Aufgrund schwerer Kopfverletzungen hätte er unter anderem drei Monate in einer kalifornischen Spezialklinik verbringen müssen.

Der Prozess in den USA zieht sich bereits fast drei Jahre hin. Cox klagt gegen Copperfield und das Hotel als Veranstalter auf Schadensersatz in Millionenhöhe.