„Schmierig und langweilig“„Das Boot“-Star Ralf Richter kritisiert neue Serie

03_PR_Foto_Portrait_RRichter_©Sander

Klare Kante: Ralf Richter spricht meistens Klartext.

Im Kultfilm spielte er „Dieselmaat Frenssen“. Aber die neue „Das Boot“-Serie findet Kinostar Ralf Richter schmierig.

Warum das denn? „Alles muss zur Serie gemacht werden, nur weil das gerade angesagt ist“, findet der beliebte Kölner Schauspieler, als wir ihn am Handy erreichen. „Das klingt für mich langweilig. Und so, als wolle da jemand nur einen schmierigen Euro machen.“

dasboot

1981: Ralf Richter (links unten) in „Das Boot“.

Ein Vorwurf an Sender Sky und die Produktionsfirma Bavaria? Dabei könnte es sein, dass er in nächster Zeit noch für die Serie angefragt wird. Zur Frage, wer mitspielt, wollen sich die Produzenten nämlich noch nicht äußern.

Alles zum Thema Leichtathletik

Dem Kultklassiker ebenbürtig oder nicht? Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie die Serie "Das Boot" exklusiv bei Sky:

Ob Richters Rolle, der „Dieselmaat Frenssen“, beim furiosen Finale des Films, in dem die U96 nach einem schweren Luftangriff versenkt wird, überlebt, wird im Film offen gelassen. Er könnte also bei der Fortsetzung dabei sein.

bildfranckensteinschmidtpk22_06_2016

Im U-Boot: Dr. Christian Franckenstein (CEO Bavaria Film, links) und Carsten Schmidt (CEO Sky Deutschland) produzieren die neue Serie.

Dafür gäbe es aber einige Voraussetzungen, so Richter. „Ich weiß ja noch nicht genau, wie das aussehen soll. Das müsste ich mir angucken. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass da was künstlerisch Wertvolles wird.“

Außerdem fühle er sich zu alt, um in der Serie mitzuspielen. „Da müsste schon einer mit einer extrem witzigen Idee kommen, damit ich da mitmache.“