„Island-Krimi“Darum arbeitet Franka Potente so gerne mit ihrem Mann

Getty Images Editorial All-2.150324224-HighRes

Schauspieler-Paar: Franka und ihr Mann Derek

Lola rannte früher mal... Jetzt jagt sie Mörder!

Am Donnerstagabend sehen Millionen unseren Hollywood-Export Franka Potente (42) in ihrer neuen Rolle. Als Autorin „Solveig Karlsdottir“ fängt sie im „Island-Krimi“ die Übeltäter, die die Polizei nicht finden kann.

12_Island_Krimi_Tod_der_Elfenfrau

Bruder und Schwester statt Paar: Franka und Derek gemeinsam am Set des „Island-Krimi“.

Was die meisten Zuschauer nicht wissen: Bei ihrem Comeback im deutschen Fernsehen nach fast zehn Jahren Abstinenz hatte sie einen besonderen Menschen im Schlepptau: Ihren Mann, den amerikanischen Serienstar Derek Richardson (40, bekannt u.a. aus „Anger Management“).

Der spielt aber im „Island-Krimi“ nicht ihren Liebsten, sondern ihren Bruder.

2_Island_Krimi_D_Tote_im_Westfjord

Sehnsüchtiger Blick in unendliche Weiten: Franka passt gut in die endlose isländische Landschaft.

Viele trennen ja Liebe und Job lieber – nicht so die schöne Franka... „Ich liebe es , mit Derek zu arbeiten“, so die Potente. „Er ist toll und abgesehen davon, dass er mein Mann ist, ist er auch ein super Typ und Schauspieler.“

Außerdem erklärt sie im Interview, dass sie ihren Mann durch die gemeinsame Arbeit endlich überhaupt mal sieht... „Wir haben uns eh so selten gesehen, weil ich so viel gearbeitet habe. Ihn einen ganzen Tag am Set zu haben, war herrlich.“

5_Island_Krimi_D_Tote_im_Westfjord

Im Film bandelt Franka nicht mit Derek (der ihren Bruder spielt) an, sondern mit „Tatort“-Kommissar Felix Klare alias „Binni“.

Franka zurück im deutschen TV – die zweite Folge der neuen Krimi-Reihe läuft schon am nächsten Donnerstag. Kommt die gebürtige Münsteranerin, die heute mit Derek und den beiden Töchtern Georgie (3) und Polly (5) in Los Angeles lebt, damit dauerhaft zurück in die Heimat?

Eher nein... „Da unser Lebensmittelpunkt die USA ist und die Kids ihre Struktur brauchen, sind längere transatlantische Aufenthalte im Moment noch schwierig“, erklärt sie.

6_Island_Krimi_D_Tote_im_Westfjord

Leichen sind ihr Hobby: Franka Potente als kriminalisierende Autorin in „Der Island-Krimi: Der Tote im Westfjord“.

Das wurde ihr bei einem England-Aufenthalt klar. „Ich hatte gerade einen Job in London, wo ich über mehrere Monate hin und hergeflogen bin, um keine Geburtstage oder Schulvorführungen zu verpassen, das war total hart für uns alle.“

Dabei wären die Voraussetzungen vorhanden. „Bei Polly habe ich darauf Wert gelegt, dass sie Deutsch und Englisch spricht“, so Franka. „Mit Georgie wird mir das ein bisschen viel...“

Das Deutsche übernähmen deshalb jetzt die Großeltern bei Besuchen in „Good Old Germany“...