„Adoro“-TenorSo wurde Robbie Williams mein Kumpel

laszlo robbie3

Verstehen sich sichtbar prächtig: Laszlo Maleczky (r.) und Robbie Williams.

Der eine gehört zu den erfolgreichsten deutschen Tenören, führte „Adoro“ an die Chartspitze. Der andere ist da quasi zu Hause, weltweit.

Jetzt machen Laszlo Maleczky (46) und Robbie Williams (42) gemeinsame Sache, bringen Robbies Superhit „Angels“ von 1997 auf Deutsch heraus. In unserem Interview erklärt Laszlo, wie es zu seinem Song mit Robbie kam.

Das war sehr spannend, weil ich Robbie schon vor ein paar Jahren bei einem Event vor der Echo-Verleihung kennengelernt habe“, erklärt der gebürtige Schwede mit ungarischen Wurzeln.

Alles zum Thema Musik

Laszlo_Press_Shoot1_Credit_Felicitas Matern_feelimage

Nach der Trennung von „Adoro“ will Laszlo jetzt allein durchstarten.

Beide bekamen damals den Preis. „Unsere Plattenfirma hatte in einen Golfclub eingeladen. Auf einmal stand Robbie vor mir, sehr freundlich, sehr entspannt.“

Die beiden kamen ins Gespräch. „Wir sprachen über unsere Musik – und irgendwann machte er den Vorschlag, wir könnten doch mit Adoro seinen Song »Angels« covern. Für mich direkt eine coole Idee – denn das ist für mich eines der schönsten Liebeslieder der Musikgeschichte.“

MDS-BKU-2013-02-26-26.02.13_13_05613_71-50820059

So stürmten Adoro die Charts.

Es gab nur ein Problem: „Mit Adoro haben wir nur deutsche Lieder gesungen, übersetzen war nicht vorgesehen.“ Als es aber Anfang des Jahres zur Trennung der Band kam („Ich musste einfach neue Wege gehen“, so Maleczky), war der Weg frei.

Er übersetzte den Song, komponierte eine eigene Version. „Die habe ich an Robbies Plattenfirma geschickt – und an den Autor des Songs, Guy Chambers.“

Lange hörte er nichts. „Meine Plattenfirma sagte mir schon, ich solle mich damit abfinden.“

urn-newsml-dpa-com-20090101-141209-99-06921-large-4-3

„Ein echter Kumpel“: Robbie Williams meldete sich sofort per Mail.

Aber Laszlo schrieb Robbie stattdessen eine private Mail – und der antwortete „nur zwei Tage später“. Inhalt: Das Go! „Er war mein Engel“, freut sich Laszlo – und lacht. „Und er war begeistert von meiner Version.“

Zu hören ist der Song jetzt auf Laszlos erstem Solo-Album „Herzschlag“ (erscheint am 2. September).

„Mit Robbie mach’ ich sofort wieder was, wenn es sich ergibt. Er ist ein Weltstar – aber lässt das nie raushängen. Er behandelt dich wie einen normalen Kumpel.“