+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Reichtums-Studie8 Milliardäre haben mehr Geld als die Hälfte der gesamten Welt

Casino Monaco

Während die Geldelite in Saus und Braus lebt, leidet ein großer Teil der Weltbevölkerung an Armut.

Erschreckende Studie der Entwicklungshilfeorganisation Oxfam: Im Jahr 2016 besaßen die acht reichsten Menschen der Erde mehr als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. 

Während die armen 50 Prozent – insgesamt 3,6 Milliarden Menschen – auf Besitztümer im Wert von 409 Milliarden Dollar kommen, liegt der Besitztums-Wert der acht Superreichen bei 426 Milliarden Dollar.

Schere geht immer weiter auseinander

Damit geht die finanzielle Schere noch einmal viel deutlicher auseinander als 2015. Damals besaßen noch 62 Milliardäre etwa so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

Alles zum Thema Amazon

Diese enorme Veränderung hängt allerdings auch damit zusammen, dass Oxfam zur Berechnung des Vermögens der Weltbevölkerung mittlerweile Daten der Großbank Credit Suisse benutzt.

Bei den Vermögen der Superreichen vertraut Oxfam dagegen auf Schätzungen des US-Magazins „Forbes“. Das brachte der Entwicklungshilfeorganisation in den vergangenen Jahren vermehrt Kritik ein.

Die acht reichsten Menschen der Welt

(Vermögen basieren auf Schätzwerten)

1. Bill Gates (Microsoft): 75 Milliarden US-Dollar

2. Amancio Ortega (Inditex): 67 Milliarden US-Dollar

3. Warren Buffett (Berkshire Hathaway): 60,8 Milliarden US-Dollar

4. Carlos Slim Helu (Grupo Carso): 50 Milliarden US-Dollar

5. Jeff Bezos (Amazon): 45,2 Milliarden US-Dollar

6. Mark Zuckerberg (Facebook): 44,6 Milliarden US-Dollar

7. Larry Ellison (Oracle): 43,6 Milliarden US-Dollar

8. Michael Bloomberg (Bloomberg LP): 40 Milliarden US-Dollar

(mah)