+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

VerhaltenstippsWas tun, wenn die Kollegen im Büro nerven?

Vom notorischen Flirter bis zum Besserwisser: Mit ein paar Tricks lässt sich mit fast jedem zurechtkommen.

Vom notorischen Flirter bis zum Besserwisser: Mit ein paar Tricks lässt sich mit fast jedem zurechtkommen.

Bernd Stromberg, Horror-Chef aus der gleichnamigen Fernsehserie, hat einmal gesagt: „Büro ist Krieg.“ Ganz so schlimm geht es an den meisten deutschen Arbeitsplätzen wohl nicht zu. Aber wenn Kollegen 40 und mehr Stunden pro Woche zusammenarbeiten, kann es ganz schön krachen. Eine Typologie der nervigsten Charaktere im Büro - und Tipps von Experten, wie man trotzdem mit ihnen klarkommt.

Der Angeber: Keiner hat eine breitere Brust. Der Angeber-Typ spricht laut, lacht aufdringlich, lobt seine Leistungen - selbst dann, wenn sie eigentlich ein Verdienst des Teams sind. „Alles Rampenlicht, das er auf sich zieht, bedeutet Dunkelheit für die Leute um ihn herum“, gibt Karriereberater Martin Wehrle aus Appel bei Hamburg zu bedenken.

Expertentipp: Frontalangriff. „Manchmal ist es gar nicht so schlecht, ihn bloßzustellen“, sagt Karriere-Coach Svenja Hofert aus Hamburg. Also auf Fehler hinweisen oder vor anderen klarstellen, dass die Leistung von der Gruppe erbracht wurde. Buchautor Jens Weidner erklärt: „Im Zweiergespräch wird er sagen, das habe ich nicht so gemeint. Deswegen ist es wichtig, das in der Gruppe zu machen“. Der Professor für Erziehungswissenschaften und Kriminologe schlägt vor, schon im Voraus das eigene Netzwerk dafür zu sensibilisieren, dass sich da einer mit fremden Federn schmückt oder maßlos übertreibt.

Alles zum Thema Musik

Der Besserwisser: Nach seiner Meinung hat zwar niemand gefragt, der Besserwisser tut sie aber trotzdem kund. „In Vereinbarung XY steht das aber anders, Herrn Soundso würde ich damit lieber nicht nerven, trink lieber Tee, das ist gesünder“ - die Schwelle zwischen hilfreichem Rat und nerviger Belehrung ist schnell überschritten. Besonders unangenehm wird es, wenn der Besserwisser Kollegen vor versammelter Mannschaft korrigiert.

Expertentipp: Kontern. Wehrle empfiehlt, mit gleichen Waffen zurückzuschlagen: „So jemand belehrt gern, aber er hasst es zugleich, bei Fehlern ertappt zu werden.“ Wenn er merkt, dass seine Kollegen genau hinschauen, wird er mit Kritik vorsichtiger werden. Im Meeting begegnet man ihm am besten mit Schlagfertigkeit, sagt Jens Weidner.

Der Faulpelz: Alle ackern, um einen Auftrag pünktlich zu erledigen - nur einer zieht nicht mit. „Faule Kollegen geben Arbeitsanweisungen und machen selber nichts oder sie fallen überhaupt nicht auf“, erklärt Hofert. Im schlimmsten Fall bremsen sie die ganze Gruppe aus.

Expertentipp: Null Toleranz. „So jemand lebt von der Solidarität der Gruppe, die ihn deckt“, sagt Wehrle. Die Kollegen sollten dem Faulpelz die Arbeit nicht abnehmen, sondern sichtbar machen, dass er sie nicht erledigt. Weidner rät: „Geben Sie ihm eine arbeitsintensive Aufgabe, die keiner braucht. So beschäftigen Sie den Faulpelz, ohne dass er das Team runterziehen kann.“

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Sie mit Jammerlappen und Labertaschen umgehen sollten.

Klare Körpersprache und Grenzen ziehen

Der Schüchterne: Er spricht kaum - und das kann zum Problem werden. Die Kollegen wissen nicht, wie weit der Schüchterne mit seiner Arbeit ist, in Meetings schweigt er zu seinen Ideen, bei Präsentationen hält er sich lieber im Hintergrund. So kann viel Potenzial verloren gehen.

Expertentipp: Integration. „Schüchterne Menschen muss man aktiv einbinden“, rät Wehrle. Also immer wieder nach deren Meinung fragen, um ihr Wissen für die Gruppe zu erschließen. Oder mal in die erste Reihe schieben: „Dem Schüchternen kann es gut tun, wenn er mal für die Gruppe sprechen muss und merkt, ich kann das“, sagt der Karriere-Coach. Zurückhaltende Kollegen seien oft die besten Experten.

Der Flirter: Ein anzüglicher Spruch am Morgen, ein unpassendes Kompliment beim Mittagessen - notorische Flirter überschreiten oft die Grenze zwischen nett und lästig. Ergebnis: Die Angesprochenen fühlen sich nicht geschmeichelt, sondern unwohl.

Expertentipp: Grenzen ziehen. „Er denkt oft, er macht etwas Gutes“, erklärt Hofert. Im Gespräch unter vier Augen sollten Betroffene deswegen ganz deutlich machen, dass die Sprüche sie stören - und notfalls den Vorgesetzten einschalten. Wehrle empfiehlt, anhand von Beispielen zu erklären, wo die Grenze ist. „Wenn ich nichts tue, könnte das wie eine Ermutigung rüberkommen“, warnt er.

Knigge für das Großraumbüro

Möglichst leise reden

Nicht nur bei Telefongesprächen, sondern auch im direkten Gespräch sollte jeder so leise wie möglich und nicht über die Köpfe anderer hinweg reden. Stehen Sie notfalls auf und gehen Sie kurz zum Kollegen hin. Auch sollte man beim Denken nicht laut vor sich hin sprechen, das lenkt andere ab.

Arbeitsphasen planen

Helfen können auch klare Absprachen im Team über Arbeitsphasen, in denen gestört werden darf. Dazu zählt wenn möglich ebenfalls eine Regelung über feste Telefon- und Gesprächszeiten, etwa mit Kunden.

Handy & Co. ausschalten

Das Handy und alle akustischen Benachrichtigungen am Computer schaltet man besser auf lautlos. Lärmende Geräte wie Drucker und Kopierer sollten möglichst aus dem Arbeitsbereich entfernt werden bzw. abgetrennt stehen. Musik bitte nur per Kopfhörer hören!

Distanz wahren

Selbst wenn man gemeinsam am Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzt, muss man dem anderen nicht unangenehm nahe kommen. Zudem sollte man Kollegen bei ihrer Arbeit nur bei dringenden Anliegen unterbrechen. Auch ständige Wanderungen zwischen den Arbeitsplätzen stören.

Phonebox und Pausenraum

Eine Phonebox sowie ein Denk- bzw. Kommunikationsbereich im Großraumbüro sorgen für mehr Ruhe. Ausgedehnte (Privat-)Gespräche kann man auch im Pausenraum führen, private Telefonate erledigt man ebenfalls besser draußen.

Beim Lüften einigen

Dem einen ist es im offenen Büro zu kalt und zugig, dem anderen zu warm und stickig. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa wird in Großraumbüros häufig über die Raumtemperatur gestritten. Gut ein Viertel der Befragten gab an, dass es um das Raumklima immer wieder Diskussionen gibt. Tipp: Lieber kurz und kräftig lüften statt die Fenster dauerhaft gekippt zu lassen, Kompromisse eingehen und Rücksicht auf erkältete Kollegen nehmen.

Der Jammerer: Schnupfen im Anflug, Bürostuhl unbequem, schlecht geträumt - irgendeinen Grund hat der Jammerer immer, den Kollegen sein Leid zu klagen. Auf Dauer erntet er damit genervte Blicke statt Mitleid. „So ein Mensch wirkt wie Gift in einem Brunnen, der kann viele anstecken, und der Stimmungspegel geht runter“, sagt Wehrle.

Expertentipp: Direkt werden. „Was gefällt dir hier eigentlich?“ oder „Wenn du dich hier so unwohl fühlst, warum bist du noch da?“ sind Fragen, die den Jammerer ins Nachdenken bringen. Spricht der Unzufriedene berechtigte Punkte an, kann man ihn um konstruktive Vorschläge bitten. So könne man ihn vom Sand im Getriebe zum Mitarbeiten bringen, erklärt Wehrle. Hofert gibt zu bedenken, dass das Jammern auch ein Persönlichkeitszug sein kann. Dann helfe manchmal nur: Auf Durchzug schalten.

Der Gesprächige: Er hört sich selbst gern reden und merkt nicht, wenn er stört. Während er von der letzten Yogastunde oder dem Urlaub auf Sylt erzählt, wippen seine Kollegen ungeduldig mit den Füßen und wollen eigentlich nur weiterarbeiten. Ein Meeting dauert schon mal zehn Minuten länger, wenn der Gesprächige in Fahrt kommt.

Expertentipp: Manieren über Bord werfen. „Gerade Frauen neigen dazu, Kollegen aus Höflichkeit ausreden zu lassen“, erklärt Hofert. Den Gesprächigen darf man aber getrost unterbrechen, am besten mit der klaren Ansage „Tut mir leid, ich will jetzt weiter arbeiten.“ Wehrle empfiehlt klare Körpersprache: „Blickkontakt abbrechen, Augen auf den Bildschirm, zum Telefonhörer greifen, als wäre er nicht da.“ Im Meeting rät Weidner zu einem knappen „Bitte kommen Sie auf den Punkt.“ Oder man lässt den Vielredner mit folgendem Satz auflaufen: „Ihre Beiträge überraschen... Eine Hilfe sind sie nicht.“ (dpa)

Wer nett und freundlich ist, hatte bestimmt schon einmal mit einem solchen Chef das Vergnügen: Er kommt in letzter Minute und halst einem ein kompliziertes Projekt auf, das als verloren gilt. Und Sie kennen sicher auch den Kollegen, der in der Kantine immer katzenfreundlich ist - und Ihnen dann in der Konferenz in die Parade fährt. Um in solchen Situationen nicht als Verlierer darzustehen, müssen Friedliebende lernen, sich zu wehren. Wie? Das lesen Sie in der Bildergalerie:

Buchtipps:

Martin Wehrle: Am liebsten hasse ich Kollegen: Wie man den Büroalltag überlebt. (Verlag Knaur TB)

Svenja Hofert und Thorsten Visbal: Ich hasse Teams! Wie Sie die Woche mit Kollegen überleben. (Eichborn Verlag)

Jens Weidner: Hart aber unfair. Ein gemeiner Ratgeber für Arbeitnehmer. (Campus Verlag)