Neuanfang in OberligaEx-FC-Juwel will's noch mal wissen: „Letzten Jahre waren Qual“

Yalcin_Chihi_Poldi

Taner Yalcin (r.), hier am 20. Dezember 2009 mit Adil Chihi (l.) und Lukas Podolski, will es beim FC Hürth noch einmal probieren.

von Markus Krücken (krue)

Hürth – Ex-FC Juwel Taner Yalcin (31) kehrt zurück! Nach einem Jahr Pause und miesen Jahren in der Türkei zuvor will es der sympathische Mittelfeldmann noch einmal wissen.

  • 1. FC Köln: Taner Yalcin konnte sich nie durchsetzen
  • Ex-FC-Juwel tingelte durch die türkischen Ligen
  • Taner Yalcin wagt Neuanfang beim FC Hürth

Er lebt inzwischen wieder in Köln und will in der Heimat auch wieder die Fußballschuhe schnüren. Zukünftig wird er in der Oberliga für den FC Hürth auflaufen.

Taner Yalcin: „Die letzte Jahren in der Türkei waren eine Qual“

„Ich trainiere schon mit und unterschreibe nächste Woche in Hürth. Das ist der Plan. Ich habe noch Spaß am Fußball und kann sicher noch zwei, drei Jahre Gas geben“, sagte der Deutsch-Türke dem EXPRESS: „Offen gesagt waren die letzten Jahre in der Türkei eher eine Qual, aber ich schaue nach vorne und freu mich, wenn es wieder los geht.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Natürlich verfolgt der Techniker den 1. FC Köln weiterhin, bei dem er einst selbst den Sprung zum Stammspieler nicht packen konnte. Doch seine Freunde und Bekannten hatten Taner nie vergessen, und so schließt sich für Yalcin mit der Rückkehr in die Heimat der Kreis auch sportlich.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Taner Yalcin gab Profi-Debüt beim 1. FC Köln

Für den FC spielte Yalcin zwischen 2003 bis 2008 in der Jugend und bis 2011 dann bei den Profis. In den drei Saisons brachte er es leidglich auf 35 Bundesliga-Spiele für den 1. FC Köln, sein Profi-Debüt gab er am 24. August 2008 gegen Eintracht Frankfurt (1:1) im Alter von 18 Jahren. Aber durchsetzen konnte er sich in Köln nie.

Deshalb ging es 2011 erst per Leihe zu Istanbul Basaksehir, 2012 dann der feste Wechsel in die Türkei. Es folgten Stationen in der zweiten, dritten und sogar vierten Liga in der Türkei. 2016 kehrte er nach Deutschland zurück, nach nur einer Saison und einem mickrigen Einsatz in der 2. Bundesliga für den SV Sandhausen war dieses Kapitel aber auch schon wieder beendet. Nun also der Neuanfang in der Oberliga Mittelrhein beim FC Hürth.