Spannende ListeDas sind die reichsten Menschen aller Zeiten – einer lebt noch!

Mansa Musa I. gilt bis heute als reichster Mensch aller Zeiten.

Mansa Musa I. gilt bis heute als reichster Mensch aller Zeiten.

Kennen Sie Mansa Musa I.? Vermutlich nicht. Dabei gilt der Monarch als reichster Mann, der je auf der Erde gelebt hat.

Zum Trost: König Mansa Musa I. muss man nicht kennen. Er lebte im 14. Jahrhundert in Mali. Wie unbeschreiblich groß sein Vermögen gewesen sein muss, zeigt aber die Tatsache, dass er bis zum heutigen Tag der reichste Mensch der Welt ist.

Milliardenschwere Unternehmer wie Bill Gates (übrigens der einzige noch lebende Vermögende in den Top 10) oder John D. Rockefeller sind gegen Mansa Musa arme Schlucker. Woher wir das wissen?

Das "Time Magazine" hat sich die Mühe gemacht und in Zusammenarbeit mit der Universität Stanford den Reichtum der vermögendsten und welthistorisch einflussreichsten Menschen errechnet.

Die Liste berücksichtigte dabei neben den historischen Vergleichen ökonomischer Systeme auch die spezielle Inflationsrate. Danach würde zum Beispiel ein 100-Millionen-Dollar-Vermögen im Jahr 1913 fast 2,3 Milliarden Dollar von heute entsprechen.

Übrigens: Die Liste, die auch das Vermögen der Reichen in Relation zum globalen Bruttosozialprodukt stellt, erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit!

Im Gegenteil: Wie die "Time" weiter schreibt, sei sich "diskutierbar". Nicht zuletzt, weil in den Top 10 auch Menschen vorkommen, die als brutale Machthaber in die Geschichte eingingen. So zum Beispiel der sowjetische Diktator Josef Stalin. Er kontrollierte ein Sechstel der Erdoberfläche dieses Planeten.

Heraus kam folgende Liste:

Platz 10: Dschinghis Khan (*1162 - †1227)

Sein Reichtum lässt sich weniger in Geld beziffern – er besaß vor allem jede Menge Land.

Platz 9: Bill Gates (*1955)

Geschätztes Vermögen: magere 72 Milliarden Dollar

Platz 8: Alan Rufus (Alan der Rote) (*1040 - †1093)

Neffe und Gefolgsmann von William, dem Eroberer.

Seine Treue zu Wilhelm wurde gut bezahlt. Sein Vermögen nach heutigen Maßstäben: etwa 94 Milliarden Dollar.

Platz 7: John D. Rockefeller (*1839 - †1937)

Geschätztes Vermögen: 341 Milliarden Dollar

Platz 6: Andrew Carnegie (*1835 - †1919)

Geschätztes Vermögen nach heutigem Stand: 372 Milliarden Dollar

Die Top 5 auf der nächsten Seite

Platz 5: Josef Stalin (*1878 - †1953)

Für einen Sozialisten ein beachtlicher Wert. Der Sowjet-Diktator kontrollierte die Sowjetunion und damit etwa 9,6 5 des Welt-BIPs (globales Bruttoinlandsprodukt).

Platz 4: Akbar I (*1542 - †1605)

Er herrschte über Indien und gilt als einer der bedeutendsten Mogule des Landes. Während seiner Herrschaft scheffelte das Land Milliarden.

Platz 3: Shenzong (*1048 - †1085)

Kaiser von China

Seine Herrschaft sicherte China ein schnelles wirtschaftliches Wachstum – und ihm das entsprechende Vermögen. Sein Reich trug etwa 25 bis 30 Prozent zur Weltwirtschaft bei.

Platz 2: Kaiser Augustus (*63 v. Chr. - † 14 n. Chr.)

Geschätztes Vermögen: unfassbare 4,6 Billionen US-Dollar!

Platz 1: Mansa Musa I. (*1280 - † 1337)

Geschätztes Vermögen: nicht in Worte/Zahlen zu fassen