Payback, Treuepunkte & Co.ZDF enthüllt Schwindel mit Rabatt-Aktionen
Payback-Karte, Treuepunkte oder Eröffnungsangebote: Jeder kennt die typischen Rabatt-Aktionen der Supermärkte. Aber spart der Kunde dadurch am Ende wirklich Geld?
Die ZDF-Doku „WISO“ hat nachgeforscht und kommt am Ende auf ein erschreckendes Ergebnis.
Beispiel: Payback-Punkte
Fast jeder Deutsche hat sie mittlerweile im Portemonnaie – die Payback-Karte. Bei jedem Einkauf werden Punkte gesammelt, die man sich am Ende bar auszahlen oder in eine Prämie umwandeln kann.
Allerdings wird der Wert der Prämien oft viel zu hoch angesetzt! So deckten die Reporter auf, dass ein Fernseher im normalen Handel fast 40 Euro billiger ist, ein Navi bekommt man dort 20 Euro günstiger.
Datenschützer kritisieren zudem die detaillierten Persönlichkeitsdaten, die Payback speichert. Der Experte zeigt beispielsweise wie einfach es ist, anhand der Daten ein aussagekräftiges Personenprofil inklusive Wohnort, Interessen, Einkommen und Familienstand zu konstruieren.
Die Produkte, die regelmäßig im Einkaufswagen landen, werden dann im Supermarkt extra in verschiedenen Ecken positioniert, damit der Kunde auf dem Weg noch von anderen Angeboten angelockt werden kann. Eine fiese Masche!
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Beispiel Treuepunkte
Auch Treuepunkte sind eine beliebte Methode, um den Verbraucher hinters Licht zu führen. Man bekommt sie beim Bezahlen an der Kasse und kann sich später dafür eine Prämie aussuchen – oft aber nur mit Zuzahlung.
Und die Qualität ist häufig mangelhaft. In der Werkstoffprüfung fällt auf, dass die Materialien und Qualität der Prämie erheblich vom Originalprodukt aus dem Einzelhandel variieren.
Fazit
Die ZDF-Doku zeigt: Nicht immer profitiert der Verbraucher von den vermeintlichen Rabatt-Aktionen. Am Ende ist es laut den Experten doch besser, die Endpreise zu vergleichen.
(met)
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