Aldi verrät es selbstSo sind Sie besonders schnell an der Kasse

Aldi Süd Warenband Kasse Einkauf

Jetzt aber schnell! Viele Kunden wollen beim Einkaufen möglichst schnell bezahlen. 

Mülheim an der Ruhr – Bei jedem Einkauf beginnt das Rätselraten aufs Neue: An welcher Kasse stelle ich mich am besten an? Wo geht es am schnellsten? Hinter dem Rentner, der nur eine kleinen Korb hat? Oder doch hinter der Studi-WG mit dem vollgepackten Einkaufswagen?

Der Discounter „Aldi Süd” hat nun auf seinem Unternehmens-Blog den Shoppern Tipps fürs Schlangestehen an der Kasse gegeben. 

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse: 

Alles zum Thema Aldi

Kurze Schlangen mit vollen Einkaufswagen spielen keine Rolle

Weniger Shopper in der Warteschlange? Das bedeutet weniger Zeit für Begrüßung, Bezahlung und Einpacken. Kurze Schlangen mit vollen Einkaufswagen – ist das also der Traum für jeden, der es eilig hat? Diese alte Binsen-Weisheit funktioniert in den modernen Discountern leider nicht mehr. Auf seinem Blog schreibt das Unternehmen, dass die effizienten Aldi-Verkäufer mittlerweile so fix sind, dass die Länge der Schlange zur Nebensache geworden sind. Eine kurze Warteschlange ist also nicht unbedingt eine schnelle Warteschlange, andere Faktoren sind deutlich wichtiger. 

Die linke Schlange gut im Blick behalten

Psychologie spielt auch beim Einkauf eine Rolle. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass viele Kunden dazu tendieren, die rechte Seite des Kassenbereichs zu bevorzugen. Wer die linke Kasse also gut im Auge behält und schnell reagiert, kann also Zeit sparen – während die anderen Kunden an der rechten Kasse versauern. 

Folgen Sie dem Hamsterkäufer

Aldi meint, dass seine Verkäufer zwar alle schnell sind – besonders schnell seien sie allerdings bei den „Hamsterkäufern”. Gemeint sind nicht die Menschen, die sich ein Haustier zulegen wollen, sondern vielmehr jene Kunden, die sich von einem Produkt gleich mehrere Packungen kaufen möchten. Denn hier hat es der Verkäufer leicht: Einmal scannen und eine Zahl eingeben – schon ist der Einkauf verbucht. Bei mehreren verschiedenen Artikeln hingegen dauert der Einkauf logischerweise etwas länger. 

Immer am Einkaufswagen dranbleiben

In dem Blogpost rühmt Aldi auch den Wert seiner Einkaufswagen: Mit diesen sei der Einkauf deutlich schneller zu bewältigen. Artikel aufs Band legen und von selbigem gelingt den Aldi-Kunden demnach deutlich schneller als jenen Kunden, die mit einer Einkaufstüte durch den Laden laufen. Eine Warteschlange voller Einkaufswagen könnte also auch tendenziell für eine Schlange mit besonders schnellen Shoppern sprechen. 

Bleiben Sie bei den Profis

Abstand vor Amateuren halten! Echte Einkaufsprofis sortieren ihre Einkäufe schon auf dem Warenband penibel vor: Zerbrechliche Artikel kommen nach hinten, damit man sie später beim Abtransport auf die stabileren Einkäufe legen kann. Wenn Ihnen also ein Kunde auffällt, der noch in der Warteschlange damit beginnt, die Einkäufe zu sortieren – folgen Sie ihm! Das ist vermutlich ein echter „Einkaufsprofi”, ein flotter Shopper gewissermaßen. 

Ob das funktioniert? Finden Sie es doch beim nächsten Einkauf selbst heraus – die Tipps funktionieren sicherlich nicht nur bei Aldi.

(PB)

Das könnte Sie auch interessieren: