Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
Express.de | Paolo Gabriele frei: Papst begnadigt verurteilten Kammerdiener
22. December 2012
http://www.express.de/5333908
©

Paolo Gabriele frei: Papst begnadigt verurteilten Kammerdiener

Papst Benedikt XVI. hat den verurteilten Kammerdiener Paolo Gabriele (vorne) begnadigt.

Papst Benedikt XVI. hat den verurteilten Kammerdiener Paolo Gabriele (vorne) begnadigt.

Foto:

dpa

Rom -

Papst Benedikt XVI. hat seinen in der sogenannten Vatileaks-Affäre verurteilten Ex-Kammerdiener Paolo Gabriele begnadigt.

Der Papst habe Gabriele am Samstagmorgen in der Haft besucht und ihn über seine Begnadigung informiert, teilte der Vatikan mit. Daraufhin sei der ehemalige Kammerdiener freigelassen worden.

Ein Tribunal des Vatikans hatte Gabriele im Oktober wegen Diebstahls zu 18 Monaten Haft verurteilt. Er soll Briefe vom privaten Schreibtisch des Papstes entwendet und einem Journalisten übergeben haben.