Was soll das denn?Norwegischer Massenmörder Breivik hat seinen Namen geändert

Breivik

Anders Behring Breivik nennt sich nun offiziell Fjotolf Hansen.

Oslo – Was bezweckt er wohl damit? Einem Medienbericht zufolge hat der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik seinen Namen geändert.

Die Osloer Zeitung „Verdens Gang“ berichtete am Freitag unter Berufung auf das offizielle Namensregister, der Häftling heiße nun Fjotolf Hansen.

Anwalt bestätigt Namensänderung

Breiviks Anwalt Øystein Storrvik sagte der Zeitung, die Information „stimmt mit dem überein, was wir wissen“, sagte aber nichts zu den Gründen seines Mandanten für die Namensänderung.

Breivik hatte den Namen Fjotolf Hansen schon einmal im Zusammenhang mit einer Firma genutzt, die er 2009 angemeldet hatte.

Das war seine Strafe

Er hatte die Firma Geofarm als Tarnung genutzt, um unter anderem tonnenweise Dünger zu kaufen, den er für den Bau der Bombe brauchte, die er 2011 im Osloer Regierungsviertel zündete.

Bei der Explosion waren acht Menschen gestorben. Danach fuhr Breivik auf die Insel Utøya und erschoss dort 69 Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für seine Taten wurde er zu 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt (Hier können Sie noch einmal alles nachlesen).

(dpa)