Um Opa zu überwachenEnkel installiert Kamera – und macht schockierende Entdeckung

Neuer Inhalt (1)

Ottawa (Ontario) – Ein schockierendes Video macht gerade die Runde in kanadischen Medien. Ein alter, offensichtlich wehrloser Mann liegt in einem Krankenhausbett. Ein Pfleger versucht, seine Windel zu wechseln. Als der alte Mann sich sträubt, schlägt der Pfleger ihm ins Gesicht, insgesamt elf Mal.

Aufgenommen hat das Video Daniel Nassrallah. Er ist der Enkel des Mannes im Video. Der 89-jährige Georges Karam ist an Demenz und Parkinson erkrankt. Seit zwei Jahren lebt er in dem Altersheim, aus dem das Video stammt.

Nassrallah hatte sich zunehmend Sorgen um seinen Großvater gemacht. Immer wieder hatte der unerklärliche Verletzungen. Deswegen installierte er mit Zustimmung der Heimleitung die Kamera in dem Zimmer.

Pfleger schlägt dem Patienten elf Mal ins Gesicht

Auch der Pfleger wusste, dass er gefilmt wurde. Was ihm anscheinend egal war: Trotzdem ging er mit Karam mehr als ruppig um, als er ihm die Windeln wechselte.

Als der alte Mann versuchte, ihn wegzustoßen, schlug er ihm wiederholt ins Gesicht. Anscheinend beschimpft er ihn auch, Ton nahm die Kamera aber nicht auf.

„Ich wusste nicht, wie ich darauf reagieren sollte”, sagte Nassrallah dem „Ottawa Citizen”. Letztendlich fuhr er direkt ins Heim, nachdem er das Video gesehen hatte. Die herbeigerufene Polizei nahm den Pfleger postwendend fest.

Nicht der erste Skandal in Ontarios Pflegeheimen

Er gestand den Angriff und wird sich nun vor Gericht verantworten müssen. Karams Familie will außerdem das Pflegeheim verklagen.

Der Vorfall ist ein weiterer Schlag gegen das Gesundheitssystem der Provinz Ontario, dass schwer in der Kritik steht. Erst vor kurzem wurde eine ehemalige Krankenschwester zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie hatte acht Patienten in Altersheimen ermordet.

(lan)