Tödliches HobbyEr wollte eine Neutronenkanone bauen und stirbt mit 39 Jahren

David Charles entstelltes Gesicht

David Charles Hahns entstelltes Gesicht

David Charles Hahn war nicht wie jeder andere Junge. Während normale Teenager sich für Partys und saufen interessieren, wollte Hahn lieber Atome spalten. Bereits mit 15 Jahren wollte der ambitionierte Hobbyphysiker eine Neutronenkanone bauen! Nun ist er mit 39 Jahren auf mysteriöse Weise gestorben.

Der „radioaktive Pfadfinder“

Bereits im Jahre 1994 veröffentlichte die Presse die Nuklearpläne von Hahn und gab ihm den Namen „der radioaktive Pfadfinder.“ Im Garten seiner Eltern wollte der damals 17-Jährige seinen eigenen Nuklearreaktor bauen, das nicht nur Atomenergie erzeugt, sondern auch weiteres spaltbares Material herstellt, das wiederum in Energie umgewandelt werden kann.

20 Mails pro Tag

Um genügend Grundwissen über den Bau von Atomreaktoren zu erhalten, kontaktierte Hahn unter falschen Namen Organisationen und staatliche Behörden. Dazu gehören unter anderem die amerikanische Nukleargesellschaft, das Atomindustrie-Forum und die Nukleare Regulierungskomission (NRC).

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dabei gab er sich als Physiklehrer aus Clinton Township im US-Bundesstaat Michigan aus und schrieb laut eigenen Angaben 20 Mails pro Tag!

Mitarbeiter gaben umfangreiche Tipps

Hahn profitierte vor allem von den umfangreichen Tipps. So erklärte der NRC-Mitarbeiter Donald Erb dem Teenager, wie bestimmte radioaktive Elemente isoliert werden, und schickte ihm eine Liste von Isotopen, die eine nukleare Kettenreaktion überstehen. Das Beschaffen des Materials erwies sich für den Jungen recht einfach. Aus den Haushaltsgegenständen konnte der Hobbytüftler unter anderem Thorium aus Gaslampen, Radium aus alten Uhren und Amercicium aus Rauchmeldern besorgen.

Traum vom eigenen Atomreaktor geht nicht in Erfüllung

Am 31. August 1991 platzte sein Traum, als die Ermittler seinen Wagen durchsuchten und ein Sammelsurium an radioaktivem Material fanden. Daraufhin wurde Hahn festgenommen. Doch der Teenager gestand erst nach fünf Monaten, dass er ein geheimes Atomlabor im Garten seiner Eltern verfügt.

David Charles Hahns Rückfall

Trotz seiner Verhaftung, behielt der besessene Atomreaktorbauer seinen Traum. Nach seiner Haft, arbeitete Hahn mehrere Jahre auf dem nuklearbetriebenen Flugzeugträger USS Enterprise, bis er 2007 wegen Diebstahls verurteilt wurde, weil er mehrere Rauchmelder aus einem Haus gestohlen und die darin enthaltenen Kleinmengen an radioaktivem Americium entnommen hatte.

Gesicht entstellt und die gesundheitlichen Folgen

Bei der Festnahme musste die Polizei mit Entsetzen feststellen, dass Hahn am Gesicht mit Wunden und roten Punkten übersät war. Laut den Ermittlern war der Teenager lange Zeit der radioaktiven Strahlung ausgesetzt, weil er keine Schutzkleidung trug. Nach seiner Festnahme verweigerte er jegliche medizinische Behandlung, die ihm Ärzte und Gefängnisaufseher empfahlen. 

Schließlich starb Hahn im September letzten Jahres mit gerade mal 39 Jahren. Die offizielle Todesursache ist bis heute unklar.

(ybou)