+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Fahrrad trifft Kettensägen-MotorPolizei nimmt irren Tuning-Opa (74) fest

Rad mit selbstgebautem Motor

Ziemlich geschickt hat ein Mann einen Verbrennungsmotor an sein Fahrrad gebaut. Allerdings ist das nicht erlaubt.

Berlin – Dieser Opa (74) ist ein echter MacGyver!

Ordnungsamt-Kontrolleure hatte den Mann am Montag auf einem Parkplatz im Berliner Stadtteil Marzahn gestoppt, weil er mit einem ziemlich kuriosen Fahrrad unterwegs war.

Der Bastel-Senior hatte nämlich an den Drahtesel seitlich einen Verbrennungsmotor – vermutlich aus einem Rasenmäher oder einer Kettensäge – angebracht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Mit dem so getunten Rad erreichte er eigenen Angaben zufolge ganze 30 Stundenkilometer, ohne treten zu müssen, berichtete die Polizei auf Anfrage des „Berliner Kurier”, der zuerst darüber berichtete. 

Keine Fahrerlaubnis

Das Dumme daran: Erlaubt ist das nicht. Deswegen musste die Polizei anrücken. Da es sich bei dem Motor um einen Verbrennungsmotor handelt, hätte der McGyver-Opa einen Führerschein vorweisen müssen. Eine Fahrerlaubnis besitze er jedoch überhaupt nicht, gab er den Beamten gegenüber freimütig zu.

Das Gefährt hätte außerdem versichert sein müssen – auch das war es nicht. Der 74-Jährige muss sich nun also wegen einer Reihe von Ordnungswidrigkeiten verantworten.

(kmi)