Eltern machtlosSelbstmord-Video von 12-Jähriger macht im Internet die Runde

katlelyn davis

Katelyn Nicole Davis

Cedartown/Georgia – Ein grauenhaftes Video macht im Internet die Runde, aber weder die Behörden noch die Familie von Katelyn Nicole Davis können die Verbreitung stoppen.

Die 12-Jährige hatte sich im Garten erhängt und den Suizid live auf Facebook gestreamt. 42 Minuten dauert der Clip, auf dem Katelyn auch das Motiv für ihre Verzweiflungstat nennt: Sie sei von einem Familienmitglied sexuell und körperlich missbraucht worden.

Video wurde gelöscht, aber...

Zwar wurde das Video kurze Zeit später von ihrer Seite gelöscht, aber in den sozialen Netzwerken wird es weiter verbreitet. Alle Bemühungen sowohl der Polizei als auch der Eltern, das zu stoppen, verliefen erfolglos: „Das ist gesetzlich nicht möglich“, sagte Polizeichef Kenny Dodd und schüttelte dabei fassungslos mit dem Kopf. Eindringlich rief er alle auf, damit Schluss zu machen. Denn er will nicht ausschließen, dass es zu Nachfolgetaten komme.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Stiefvater beschuldigt

Bereits am Tag vor ihrem Tod soll Katelyn auf ihrem Online-Tagebuch, ihren Stiefvater beschuldigt haben, sie mit einem Gürtel geschlagen zu haben.

Das Selbstmord-Video zeigt, wie sie die Vorbereitungen trifft und sich danach mit einem „Goodbye“ verabschiedet. Danach ist endlos lange 21 Minuten zu sehen, wie sie tot im Baum hängt, bis schließlich aus dem Hintergrund ein Stimme zu hören ist, die ihren Namen ruft.

Polizei und Notarzt, die Minuten später eintreffen, können nichts mehr für sie tun. Die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen laufen noch. 

Beratung und Seelsorge in schwierigen Situationen

Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de

Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins "Nummer gegen Kummer" richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams "Jugendliche beraten Jugendliche" die Gespräche an. nummergegenkummer.de

Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de

Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de